Zum Inhalt springen

Wissensmanagement/Vernetzung von Notizen und Inhalten


Fernstudi_Psy

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Muddlehead schrieb:

 

Ja, hast die normale Suche wie aus Word und baust eben "OneNote Bücher" mit Kapiteln auf. Musst dich mal reinfuchsen.

 

Das Grundlegende kenne ich. Aber habe dort noch nie etwas verknüpft/verschlagwortet o.ä.  Suche wohl die eierlegende Wollmilchsau und finde den Zettelkasten nach Luhmann so toll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 1 Stunde, Markus Jung schrieb:

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Von der Idee her (einfach schreiben, später wieder finden und automatisch verknüpfen) klingt es ja vielversprechend, auch wenn ich die Oberfläche jetzt auf den ersten Blick nicht so überzeugend fand.

 

Geht mir auch so - ist bisher leider die App, die ich finden konnte. Und nun gebe ich 10 Euro aus dafür und das erste was ich feststelle ist, dass die Dropbox-Sync nicht zu funktionieren scheint. :( Naja werde mal - wenn ich zeit habe- den Support anschreiben. Und wenn alles klappt, gern später berichten. Finde es ist ein tolles Prinzip mit dieser Vernetzung. Habe irgendwoe gelesen,dass es bereits ab 30 Zetteln "magische Vernetzungsmomente" gibt und bin sehr gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneNote ist ein sehr mächtiges Tool, das schreckt viele am Anfang davon ab sich damit auseinander zu setzen.

Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, aber ich muss sagen es ist wirklich super um Notizen, Zusammenfassung, Screenshots, PDFs usw. zu sammeln und zu verarbeiten.

Zudem werden auch PDFs bei der Suche berücksichtigt bzw. durchsucht.

 

Am besten einfach ausprobieren.

 

Infos:

https://onenote-fuer-einsteiger.de/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@manni9 ich bin heute über einen Artikel gestolpert bei der OneNote mit Template als Zettelkasten genutzt wird. Hast du dir ggf. eine ähnliche Vorlage angelegt?

 

Mich würde noch einmal mehr interessieren, wie du das Wissensmanagement machst. Jetzt so am Ende des Studiums und mit der Option eines Masters aber auch für spätere berufliche Kontexte möchte ich meine Dokumente (gesammelten Werke) etwas effizienter sortieren bzw. vernetzen aber eben nicht über eine Literaturverwaltung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 22:25 , polli_on_the_go schrieb:

@manni9 ich bin heute über einen Artikel gestolpert bei der OneNote mit Template als Zettelkasten genutzt wird. Hast du dir ggf. eine ähnliche Vorlage angelegt?

 

 

 

 

Vielen Dank für den Artikel! Hab ihn bisher nur überflogen, klingt aber sehr interessant. Würdest Du bitte berichten, wenn Du das umsetzt? Ich kann mich voraussichtlich erst ab März dort reinfuchsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 22:25 , polli_on_the_go schrieb:

@manni9 ich bin heute über einen Artikel gestolpert bei der OneNote mit Template als Zettelkasten genutzt wird. Hast du dir ggf. eine ähnliche Vorlage angelegt?

 

Mich würde noch einmal mehr interessieren, wie du das Wissensmanagement machst. Jetzt so am Ende des Studiums und mit der Option eines Masters aber auch für spätere berufliche Kontexte möchte ich meine Dokumente (gesammelten Werke) etwas effizienter sortieren bzw. vernetzen aber eben nicht über eine Literaturverwaltung.

 

 

Ich bin noch beim experimentieren mit OneNote. :5_smiley: Aber ein großer Vorteil ist, dass man Seiten und Abschnitte ohne Aufwand schnell zwischen Abschnitte und Notizbücher verschieben kann.

Somit kann ich den Aufbau ständig an meine Wünsche anpassen.

 

Aktuell habe ich:

  • ein Notizbuch "Studium - allgemein" wo ich allgemeine Sachen vermerke und festhalte (Kalender, Prüfungen usw.)
  • dann je Materie ein Notizbuch "[Semester] [Kürzel Modul] [Name Modul]" mit folgenden Abschnitten
    • Übersicht Modul (Kursbeschreibung)
    • Lektion 1
      • Skript
      • Mitschrift
      • Zusammenfassung
      • Ausarbeitung Fragen
    • Lektion 2
      • Skript
      • Mitschrift
      • Zusammenfassung
      • Ausarbeitung Fragen
    • Lektion x
      • Skript
      • Mitschrift
      • Zusammenfassung
      • Ausarbeitung Fragen
    • Zusammenfassung (Sammlung Zusammenfassung aller Kapitel)

Anregungen und Inputs betreffend der Struktur nehme ich gerne entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, manni9 schrieb:

 

Ich bin noch beim experimentieren mit OneNote. :5_smiley: Aber ein großer Vorteil ist, dass man Seiten und Abschnitte ohne Aufwand schnell zwischen Abschnitte und Notizbücher verschieben kann.

Somit kann ich den Aufbau ständig an meine Wünsche anpassen.

 

Aktuell habe ich:

  • ein Notizbuch "Studium - allgemein" wo ich allgemeine Sachen vermerke und festhalte (Kalender, Prüfungen usw.)
  • dann je Materie ein Notizbuch "[Semester] [Kürzel Modul] [Name Modul]" mit folgenden Abschnitten
    • [...]

Anregungen und Inputs betreffend der Struktur nehme ich gerne entgegen.

 

Du kannst in OneNote auch Abschnittsgruppen erstellen. So könntest du dein gesamtes Studium in einem Notizbuch zusammenführen.

Außerdem könntest du ggf. nachträglich noch tiefere Hierarchien nutzen. (Wobei ich mir vorgenommen habe, übersichtshalber max. 2 Abschnittsgruppen ineinander zu verschachteln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...