Zum Inhalt springen

Lernhilfe für schwieriges Thema


manni9

Empfohlene Beiträge

Geht es euch auch manchmal so, dass man ein Thema einfach nicht in den Kopf bekommt bzw. man den Zusammenhang nicht versteht?

Manchmal muss ich ein Thema mehrmals durchlesen und verstehe gleich viel wie vorher.

 

Habt ihr Tipps wie man für sich schwieriges Thema in den Kopf bekommt und es dort speichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Leider nicht. Genau so erging es mir, als ich "externes Rechnungswesen" bearbeitet habe. Der Stoff wollte einfach nicht rein in die Rübe. Wiederholen, üben, weitere Fachliteratur hinzuziehen... hat alles nicht geholfen. Vielleicht hätte hier die Sternstunde individueller Nachhilfe schlagen können. Leider kannte ich niemanden, der sich mit so etwas auskannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es, die Unterlagen für ein bis zwei Tage zur Seite zu legen und dann nochmal von vorne zu beginnen. Ebenfalls kann es helfen, sich Unterlagen zum Thema von anderen Autoren zu besorgen, die dieses anders aufbereiten. Hat man dann ein Grundverständnis entwickelt, dann machen u.a. auch die mitgelieferten Unterlagen wieder Sinn.

 

Aber "die" Lösung für "das" Problem wirst du vermutlich leider nicht finden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zusätzliche externe Quellen (Literatur, Web, Videos) nicht helfen, würde ich versuchen in einen Austausch darüber zu kommen - also Tutor, Mitstudierende oder Personen, die sich sonst damit auskennen. Foren können auch helfen. Oft ist es besonders wichtig, persönlich über das Thema zu reden, um dabei möglicherweise etwas mehr Klarheit zu bekommen oder zumindest einen Ansatz für die weitere Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...