Zum Inhalt springen

FOM oder HFH (Wirtschaftsingenieur M.Sc.)


HaDu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zu aller erst würde ich gerne äußern, dass ich es sehr gut finde, dass so ein Forum existiert.

 

Nun zum Thema:

Ich habe gerade meinen Bachelor of Science im Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen bestanden und seit 2 Monaten arbeite ich fest in der Entwicklung und Konstruktion eines mittelständigen Unternehmens. Nun würde ich ganz gerne meinen Master noch nachholen.

Da mein Schnitt, um es mal vorsichtig zu formulieren, recht schlecht ist (3,2), muss ich mich etwas umschauen, wo ich überhaupt was finde. Nun habe ich entdeckt, dass sowohl die HFH als auch die FOM den Wirtschaftsingenieur Master unter Auflagen auch für Maschbauer ermöglichen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen beiden Hochschulen in Studiengang Wirtschaftsingenieur?

Ohne jetzt blöd klingen zu wollen, möchte ich meinen Master eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Demnach habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn das Studium etwas "stressfreier" abliefe.

 

Bin aber natürlich auch für andere Hochschulen, an denen ich den Master in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren kann, interessiert. 

Mittelfristiges Ziel ist das Produkt- bzw. Projektmanagement.

 

Vielen Dank im Voraus und frohe Festtage

Gruß HaDu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist eigentlich ein Regelfall, dass "richtige" Ingenieure sich zum Wirtschaftsingenieur weiterbilden. Entsprechend machen die Studienordnungen hier meist nur grobe Angaben.

 

Ein NC-Problem sollte es auch nicht geben. Die Studienplätze sind ja nicht wirklich begrenzt. Soweit ich es überblicken kann, wird jedoch meist ein "befriedigend" vorausgesetzt. Annähernd "Stressfrei" kann man jedes Studium betreiben. Meist äußert sich das dann aber in den Leistungen... :)

 

Zu deiner Auswahl habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, aber einen Hinweis zum KMU-Begriff:

Das Wort "mittelständig" wird in der Botanik benutzt. Du meinst hingegen "mittelständisch" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe beide Hochschulen mal kontaktiert um rauszufinden wie viele Pflichtveranstaltungen es gibt und wo die Prüfungen in welchem Zeitraum abgelegt werden müssen. Ich wohne und arbeite in NRW, da sind die Entfernungen nicht ganz so wenig. 

 

Gerne nehme ich weitere Tipps und Vorschläge an. Bei meinen Recherchen hatte ich diese Hochschulen leider nicht gefunden und die Möglichkeit keine 400€ jeden Monat zahlen zu müssen hört sich wirklich verlockend an, aber auch wenn jemand bezogen auf FOM und HFH im Studiengang WiIng was sagen kann, bin ich ganz Ohr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FOM bietet kein Fernstudium, sondern ein berufsbegleitendes Abend- und Wochenendstudium an - da kommt es dann also darauf an, wie nah ein Studienzentrum in der Nähe ist.

 

Auch an der HFH wird auf regelmäßige Präsenzveranstaltungen gesetzt, allerdings in geringerem Umfang und auch nicht verpflichtend, sondern ergänzend zu den Fernstudien-Anteilen. Es gibt ebenfalls zahlreiche Studienzentren.

 

Anschauen kannst du dir auch mal das Programm der Wilhelm Büchner Hochschule (kostenloses Infomaterial*). Ein sehr flexibles Studiensystem mit freiwilligen Präsenzen als Klausurvorbereitung, die aber nur in Pfungstadt bei Darmstadt angeboten werden und teilweise auch als virtuelle Veranstaltungen.

 

* = Affiliate-Link - Fernstudium-Infos.de erhält eine Vergütung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...