Zum Inhalt springen

Fernstudium mit 52?


DTR

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an die Fernstudien-Gemeinde,

ich bin neu hier, weil sich überraschenderweise das Fernstudium für mich zu einem aktuellen Thema geworden ist. Bei einer Verlosung bei der IUBH (Adventskalender) habe ich einen Preisnachlaß von 25% gewonnen. Ich habe mich interessenshalber bei der IUBH-Internet-Seite umgeschaut und die Teilnahme an der Verlosung eher spaßeshalber online ausgefüllt. Mein Beruf ist Radio-Fernsehtechniker, habe auch die Fachhochschulreife und den Meister gemacht, bin allerdings schon 52 Jahre alt. Zur Zeit arbeite ich als Elektrotechniker in einem Servicetechnikbetrieb mit ca. 40 Angestellten. Dort bin ich an sich sehr zufrieden, oft denke/fühle ich aber, daß beruflich für mich noch mehr geht, dies läßt mir irgendwie keine Ruhe…

Interessiert bin ich an den Themen Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftsinformatik, das wäre noch die Fortsetzung/Steigerung meines bisherigen Berufslebens; oder auch an einem Kurswechsel zur sozialen Arbeit, da ich auch schon viel mit Kundendienst zu tun hatte.

Meine Frage: lohnt sich das überhaupt noch in dem Alter und wenn Ja, in welchem Fach ? (Stichworte: Fachkräftemangel, Arbeitsmarkt, Rente mit 67-70 ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für rein berufliche Zwecke, ist aus meiner Sicht 52 "zu alt".

Bis du fertig bist, bist du mindestens 55-56 Jahre.

 

Ende 50 ist für den Arbeitsmarkt schon uninteressant.

Da ist aus meiner Sicht deine Berufserfahrung mehr wert als ein Bachelor.

 

Ich bin 30 und mein Bachelor bringt schon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, yxcv schrieb:

Ich bin 30 und mein Bachelor bringt schon nichts.

 

Dann machen Sie irgendetwas falsch!

 

@ DRT: