Zum Inhalt springen

Fernstudium mit 52?


DTR

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden, Muddlehead schrieb:

 

Weil immer so lapidar mit Zeit umgegangen wird - es ist ein verdammt wertvolles Gut. Die Sinnlos zu verprassen, sollte überlegt sein.

 

Tja, anstelle sinnlos studieren könnte er ja auch sinnvoll die Zeit mit Fernsehen verbringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wusste gar nicht, dass du seine Freizeitgestaltung kennst. Interessant... . Und was wer für sein Leben am Besten hält, selbst Fernsehen, ist wohl dem Threaderöffner überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuorientierung Richtung "Soziale Arbeit", weil Du schon mal im Kundendienst gearbeitet hast, finde ich schwierig. Am besten am roten Faden anknüpfen und der scheint mir eher technisch zu sein.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in meinem Fernstudium eine Kommilitonin Ende 50 habe, die ihren Master in Wirtschaftspsychologie macht. Steht voll im Berufsleben, mittlerweile demenzkranke Mutter usw. Erwachsene Kinder, die auch studieren. Erst den Bachelor. Sie zieht das stetig in ihrem Tempo, aber zielstrebig durch. Sie stellt sich nie die Frage, was sie da beruflich (finanziell/Aufstieg) noch rausholen kann.

 

Ich sehe das vor allem als eine Kostenfrage. Wenn es finanzierbar ist - warum nicht? Manches ist nicht nur eine Investition in die direkte (monetäre) berufliche Umsetzbarkeit. Es geht auch darum, dass die Menschheit immer älter wird. Und es kann auch ein "Leben" nach dem "Berufsleben" geben, das aus mehr als Gärtnern, den Haushalt neu ordnen usw. geht, z.B. in Form von selbständiger Beratung, Ehrenamt usw.

 

Für manche Menschen kann ein spätes Studium auch rein die Nachholung eines damals verwehrten Berufs- oder Ausbildungswunsches sein. Da hatten Eltern nämlich noch verdammt viel mitzureden und das taten sie auch.

 

Ich halte das alles für legitim. Und jemanden aufgrund des Alters "abzuschreiben" finde ich massiv unverschämt.

 

Ja, da mögen jüngere schon parat stehen. Konkret die Generation y mit ihren ganz eigenen Vorstellungen. Keine Konkurrenz für einen wachen Geist 50+.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 um 00:20 , der_alex schrieb:

Bin auch älter und studiere noch nebenbei...aus Lust und Laune.

 

Auch wenn die Entscheidung für den Themeneröffner gefallen ist - ich studiere aus Spaß an der Freude- hauptsächlich. Und das mit inzwischen 48 Jahren.

Aus Kostengründen an der FernUni Hagen. :wink:

 

Und wenn ich 80 Jahre alt bin und lange Weile haben sollte, mache ich dort auch noch Rechtswissenschaften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 02:27 , psychodelix schrieb:

 

Auch wenn die Entscheidung für den Themeneröffner gefallen ist - ich studiere aus Spaß an der Freude- hauptsächlich.

 

Mir geht es genauso. Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium und eine Stelle, wo ich derzeit auch was mit diesem Studium anfangen kann, bin also keineswegs gezwungen, für meine Zukunft oder den Broterwerb zu studieren. Ich mache das einfach, weil ich es total cool finde, was für vergleichsweise günstige Studienmöglichkeiten wir in Deutschland haben, auch ohne dass man seinen Vollzeitjob aufgibt, oder sich für Jahrhunderte verschuldet.

 

Das ist für mich einfach absoluter Luxus, so gefordert zu werden, und so viel Wissen um mich herum anhäufen zu können. Natürlich Wissen, was mich persönlich interessiert. Sollte ich eines Tages das Studium, was ich jetzt gerade angefangen habe, tatsächlich beenden, hätte ich noch ein paar andere Fächer auf der Liste, die mich interessieren.

 

Viele Leute halten mich deshalb für ziemlich freakig. Aber für mich ist das eine total erfüllende Freizeitbeschäftigung. (Wir lassen jetzt mal die Tatsache außer acht, dass in zwei Tagen Klausuren sind, und ich vor einer Stunde am liebsten alles hingeschmissen hätte. :-) )

 

Wenn ich 80 bin, und mich langweile, werde ich vielleicht auch noch irgendwas studieren. Allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Rechtswissenschaften und nicht Psychologie. Ich interessiere mich nicht besonders für Jura und mit Statistik stehe ich total auf Kriegsfuß ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit 52 nicht hören wollen, dass nichts mehr geht im Leben, beruflich - und ich sozusagen festgefahren bin bis zur Rente ;) Klar ist, dass das bis dato selten ist, weil es jahrzehntelang so war, dass man traditionell in dem Berufszweig gestorben ist, für den man damals auch ausgebildet wurde. Es ist aber auch so, dass das im Wandel ist. Außerdem kommt es ja auf viele Komponenten an: Hat man noch andere Eisen im Feuer (Vermietung usw.)? Wie sieht die Altersvorsorge generell aus? Ist noch ein Verdiener da?

Anstatt zu fragen, ob man es sich zutrauen sollte, kann man es ja ganz einfach neben dem Job mal probieren - um zu sehen, ob es einem überhaupt "steht". Sämtliche Ideen, Berufsvorstellungen, Einschätzungen usw. ergeben sich dann von selbst :) Einfach mal schauen. Und wenn nicht, kann man es immer noch als Hobbystudium ansehen. Ein Studium bereichert ungemein und öffnet neue Kanäle. :) 

Ich kann mir auch gut vorstellen, im Alter eines aus reinem Interesse zu machen :) 
Und Bibel-TV guck ich manchmal auch, da laufen tolle Wiederholungen von netten 80er-Serien :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für die netten Anregungen ! Es freut mich sehr, daß hier noch jemand ist, der/die gern Bibel-TV schaut; ich sehe dort am liebsten die Gospel-Shows und spiele mit der Gitarre dazu mit…;)

Ein Fernstudium ist in der Tat doch eine erwägbare Alternative, denn nach Einholung näherer Informationen hat sich folgendes ergeben:

Der Abend/Wochenendkurs an einer Technikerschule im Heimatort würde acht Semester bzw. vier Schuljahre dauern, dann hätte man den Technikerabschluß, der auch die Fachhochschulreife beinhaltet. Mit dem Meistertitel kann man an vielen Hochschulen, auch an einer Fernhochschule, aber auch schon studieren. Ein berufsbegleitendes Fernhochschulstudium ist auf ca. sieben bis neun Semester angesetzt, d.h. bei etwa gleichem Zeitaufwand hätte ich einen Bachelorabschluß, mit dem man später noch einen Masterabschluß erreichen kann. OK, die Kosten wären deutlich höher, der Nutzen (Gehalt) durch die wesentlich höheren Abschlüsse aber auch.

Des Weiteren habe ich gesehen, das es bei einigen Fernhochschulen möglich ist, Vorkurse (z.B. Mathe, Physik) zu belegen, welche bei erfolgreichem Durchlauf anrechenbare Studienpunkte (ECTS) einbringen. Dies wäre vielleicht ein bis zwei Semester langwieriger, würde aber einen ersten Einblick in den Studienalltag geben und mir die für mich etwas trockene Materie Mathematik eingehender näher bringen. Ich denke, so ist es doch eine ernsthafte Überlegung wert, das Fach Elektrotechnik zu studieren.  Schade nur, daß es dieses Fach an der IUBH nicht gibt, am nächsten käme da wohl der Wirtschaftsingenieur...…

Noch eine Anmerkung zum Alter…ich persönlich fühle mich noch gar nicht wie Ü50, halte mich fit, bin wirklich noch weiterbildungsfähig und –willig, kann mir auch vorstellen, mit 70 noch zu arbeiten; nur inwieweit gehört man in dieser unserer Gesellschaft schon zum alten Eisen ? Außerdem gibt es schon junge, schlaue Köpfe, die in IT erheblich mehr drauf haben als ich. Andererseits profitiere ich eher von meiner Erfahrung, bin für Jüngere teilweise ein (elektro)technisches Urgestein, der sich z.B. noch mit der Videotechnik der 90er Jahre auskennt…                                                                

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht auf ein reines Fernstudium angewiesen bist (zeitlich), muss es von den Studiengebühren her kein so hoher finanzieller Aufwand sein. Nebenberuflich studieren kann man auch an vielen staatlichen Einrichtungen. Kommt drauf an, wo du herkommst. Technische oder auch wirtschaftsorientierte Studiengänge findest du z.b. im Bereich des verbundstudiums, bei der ZFH und noch an einigen anderen Einrichtungen... Einfach mal hier im Forum schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...