Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur Studium sinnvoll?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich überlege gerade ob es sinnvoll ist, ein Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur zu beginnen. Nun habe ich leider nur eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Habe einige Jahre kaufmännische Berufserfahrung sammeln können und bin dann leider wegen Arbeitslosigkeit und der damals schwierigen Arbeitsmarktlage 8 Jahre im Sicherheitsdienst hängengeblieben. Nun arbeite ich als kaufmännischer Versicherungsangestellter im Kundenservice.  Auch mache ich mir natürlich Gedanken über die Industrie 4.0 und deren Auswirkungen. 

Nun habe ich nicht nur Interesse an den Ingenieurwissenschaften wegen der wahrscheinlichen Umwälzung der Gesellschaft, sondern ich habe auch großes Interesse an Technik und neue Technologien. Ich finde das Studium Wirtschaftsingenieur 4.0 der IUBH sehr Interessant. Leider werde ich auch bald 42 Jahre alt und das Studium kostet Zeit, Nerven und viel Geld. Ich weiß natürlich, dass ich keine große Karriere mehr machen werde, dennoch sollte das Studium eine berufliche Neuorientierung bzw. einen kleinen Karrieresprung mit passendem Gehalt das Ziel sein. Jetzt weiß ich nicht ob ich diesen Schritt gehen soll oder ob ich da ein bisschen Blauäugig bin, was den Erfolg angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast du denn beruflich ein konkretes Ziel vor Augen, wo die Reise langfristig hingehen soll? Wenn du für dich persönlich studierst, dir einen Wunschtraum erfüllst und sich hierdurch ggf. auch beruflich neue Perspektiven ergeben, dann hast du eine andere Ausgangssituation, als wenn du studierst, um dich beruflich zu verändern bzw. weiterzukommen.