Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur Studium sinnvoll?


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 10.4.2018 um 18:45 , Sony76 schrieb:

Nun nach meinem letzten Beitrag hat mich das Thema Studium doch noch weiter beschäftigt und lässt mich nicht los.

 

Hallo Sony

 

erstmal Respekt vor deinem Lebenslauf, du hast dich ziemlich durchgekämpft.

Weil du nach Erfahrungen gefragt hast:

ich hab mich nachdem ich paar Wochen übers Fernstudium (bei mir Informatik) nachgedacht hatte, entschieden es einfach zu probieren. Ich persönlich kann besser damit leben was ausprobiert zu haben (und dann auch ggf festzustellen das ist nicht meins und es wieder zu beenden) als ewig zu grübeln.

Ich hatte allerdings den Vorteil dass ich "nur" überlegt hatte ob ich nochmal studieren will, und mir bzgl "meines" Themas und der Interessenbereich von Beginn an 100% sicher war. Und dadurch dass ich mich schnell für Hagen entschieden hatte, auch das Kostenrisiko überschaubar war (Das erste Semster hat unter 350€ gekostet).

 

Ich würde an dein Stelle nochmal grundsätzlich überlegen welches Thema dich wirklich interesiert und wo du längerfristig beruflich hin willst. Und ob du die nächsten Jahre viel Freizeit ins lernen stecken willst.

Falls es dann immernoch ein Studium ist, dann probiers doch einfach.

Was außer  Zeit & Geld kannst du schon verlieren bei einem nebenberuflichen Fernstudium?

 

Viele Grüße

Weasel

 

PS: Hast du mal über Wirtschaftsinformatik nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich bin letzten Monat 50 geworden und stehe mitten im Wing-Studium an der HFH.

Vor 1,5 Jahren habe ich mein BWL Fernstudium an der PFH abgeschlossen.

Abi 87, somit lagen meine Mathekenntnisse auch schon lange zurück.

Als Einstieg habe ich einen Mathevorkurs bei der Fernuni Hagen belegt, ergänzend einen Mathe- und einen Statistikkurs bei der Bildungsherberge(.de).

Danach war es zwar kein Selbstläufer aber gut machbar.

Zunächst einmal möchte ich sagen dass es für mich eine gute Entscheidung war in meinem Alter noch eine Studium zu absolvieren.

Nun ein Tipp: an der HFH, bestimmt auch bei anderen Anbietern, kann man einzelne Module des WING-Studiums auch separat belegen und erhält nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat. Somit kann man in das Studium hineinschnuppern, hat auf jeden Fall ein Zertifikat und kann sich dieses auch auf ein anschließendes Studium anrechnen lassen. Vielleicht ist das eine elegante Möglichkeit herauszufinden ob das Studium das Richtige für dich ist.

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...