Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abitur


Chiara

Empfohlene Beiträge

https://www.sbb-stipendien.de/sbb.html

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufstiegsstipendium

Das ist für Berufstätige, die nicht nicht studiert haben.

Es gibt da verschiedene Förderungen bei der SBB.

Schau Dir mal die Links an.

Btw. @Jedi - finde dass das SBB Stipendium kein Sonderfall ist. Sondern genau in den Kontext hier passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

*seufz* Bafög nicht!

Aber das mit dem SBB...ich sehs auch grad, schwer.... mind. 1,9 als Notendurchschnitt oder Sieger in nem Leistungswettbewerb, 2 Jahre Berufserfahrung - ich kann mich nicht bewerben. Habe 2,1, und knapp 2 Jahre Berufserfahrung im Büro, der REst ist ja gestückelt, VHS usw.

Wann werden eigentlich mal auch ganz normale Menschen gefördert? Die guten haben doch eh von vornherein bessere Chancen. Meistens. Ok, das Deutschlandstipendium ist für alle da - wenn man das Glück hat, genommen zu werden. Wieviele da gefördert werden, hängt ja iimmer davon ab, wieviele Sponsoren es pro Uni gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier ehrlich gesagt immer noch nicht was für dich "normal" ist, aber vielleicht kenn ich mich zu wenig im Bereich Stipendien aus?!

Weil eigentlich kenne ich nur Stipendien, die eben bestimmte Voraussetzungen haben: das Alter (zB <30), den Verwendungszweck (also zB für einen beruflichen Aufstieg), die Religionszugehörigkeit, vorhandenes soziales Engagement, das Geschlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Möglichkeit mein Studium ohne Abitur zu machen, wäre sogar zum Studium angenommen worden. Ich bin aber im Nachhinein sehr froh die Fachhochschulreife dennoch gemacht zu haben. Insbesondere die mathematischen Grundlagen haben mir sehr im Studium geholfen. Ohne diese, weiß ich wirklich nicht wie ich die Klausuren gepackt hätte. Es gab sehr viele mathelastige Module in meinem BWL Studiengang. Wenn man da erst anfängt und grübelt wie man eine Nullstelle berechnet usw...ich glaub das ist echt hart, sich das in Eigenregie erst alles anzueignen. Das Fachabi dauerte auch nur ein Jahr, da ich bereits eine Ausbildung abgeschloßen hatte. Ich kann es jedem empfehlen. Das erspart euch viel Kummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...