Zum Inhalt springen

Alternative zu Public Management B.A.


wolkenkratzerin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich (33), habe Fachhochschulreife, bin gelernte Bürokauffrau und arbeite seit vielen Jahren im Öffentlichen Dienst in anspruchsvollen Service-/Beratungs- und Verwaltungstätigkeiten (EG 10-EG 11). Derzeit habe ich leider eine befristete Stelle und werde im Frühjahr erfahren, wie es ab Sommer 2018 weitergeht, daher ist meine Job-Situation sehr unsicher. Eine dauerhafte neue Stelle zu finden, hat für mich ganz klar Priorität, es erweist sich jedoch als ziemlich schwierig, Stellen in meinen Wunschbereichen und sogar in den Bereichen, bei denen ich gleichwertige Berufserfahrung mitbringe, zu finden, da Bewerber mit akad. Abschluss immer bevorzugt werden und in manchen öffentlichen Bereichen (Kommunen, Ministerium) wird ein ganz bestimmter Abschluss vorausgesetzt: Public Management.

Bisher hatte ich großes Glück mit meinen Stellen und dass meine Arbeitgeber gleichwertige Berufserfahrung anerkannten, aber es ist leider nichts überall so und auf Glück kann ich mich nicht verlassen und außerdem ist es mein ganz eigener Wunsch, berufsbegleitend zu studieren, um beruflich mehr Möglichkeiten zu haben.

 

Zu einem Public Management Studium habe ich leider keinen Zugang mangels Abitur/dem Abschluss Verwaltungsfachangestellte und Abitur nachzuholen wäre in meinem Fall verschwendete Zeit, denn ich bin studierfähig, nur eben nicht für diesen einen Studiengang und außerdem ist der Studiengang NC-gebunden und ich bezweifle, diesen NC überhaupt erreichen zu können. Kurzum: Diese Möglichkeit bleibt mir verwehrt. Die "Alternative" Angestelltenlehrgang II ist für mich keine, denn sie ist mit einem Studienabschluss nicht gleichzusetzen, der Aufwand und das Ergebnis stehen in keiner Relation zueinander, zumal man dafür einen festen Arbeitgeber braucht, der das unterstützt.