Zum Inhalt springen

Alternative zu Public Management B.A.


wolkenkratzerin

Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2018 um 11:13 , wolkenkratzerin schrieb:

da Bewerber mit akad. Abschluss immer bevorzugt werden und in manchen öffentlichen Bereichen (Kommunen, Ministerium) wird ein ganz bestimmter Abschluss vorausgesetzt: Public Management.

 

Zu einem Public Management Studium habe ich leider keinen Zugang mangels Abitur/dem Abschluss Verwaltungsfachangestellte und Abitur nachzuholen wäre in meinem Fall verschwendete Zeit, denn ich bin studierfähig, nur eben nicht für diesen einen Studiengang und außerdem ist der Studiengang NC-gebunden und ich bezweifle, diesen NC überhaupt erreichen zu können.

 

WO hast du was über einen NC gelesen?

 

https://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/studienangebot/master/public-management-mba/bewerbung/

 

Da hapert es bei mir am praktischen Teil. Interessant fände ich das durchaus im Anschluss an  ein Psychologiestudium. Bin auch noch am Überlegen, ob ich mein Praktikum von 200 Stunden nebenberuflich bei unserer Samtgemeinde / Verwaltung mache. Wenn man das auf ein Jahr ziehen würde, wären danach ja auch Möglichkeiten in der Verwaltung offen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 3.1.2018 um 11:13 , wolkenkratzerin schrieb:

Bei den Studiengängen Verwaltungs- und Politikwissenschaften bzw. Rechtswissenschaften an der Fernuni Hagen ist eine (hohe) Reisebereitschaft erforderlich.

 

Warum?

Du schreibst die Klausuren in den Regionalzentren.

Um die 50-70 Kilometer muss man dafür schon aufbringen können für ein paar Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, psychodelix schrieb:

 

Warum?

Du schreibst die Klausuren in den Regionalzentren.

Um die 50-70 Kilometer muss man dafür schon aufbringen können für ein paar Stunden.

Nein, die schreibt man in der Regel nicht in den Regionalzentren, sondern in ausgewählten Uni-Städten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psychodelix:

 

Bei der Hochschule in LB und Kehl (ich wohne in BW und bin ortsabhängig und aus gesundheitlichen Gründen nicht dienstreisefähig!) wird ein NC verlangt.

 

Du kannst auf der Webseite von der Fernuni Hagen nachlesen: Bei jedem Studiengang steht, dass die Klausuren an einem Ort des Bundesrepublik Deutschland statt finden. Man muss bei jedem Studiengang an der Fernuni Hagen die Flexibilität aufbringen, regelmäßig in jede beliebige deutsche Stadt reisen zu können (Klausuren, Abschlussprüfung, Pflichtmodule..). Einzig an der IUBH kann ich ein Studium ohne Reisebereitschaft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klausuren finden aber nicht zwangsläufig nur an einem Ort statt, wobei ich nicht weiß, welche Orte konkret bei den genannten Studiengängen im Angebot sind. Außerdem gilt: "Können Sie wegen ständiger körperlicher Behinderung nicht zu den angegebenen Klausurorten reisen, können Sie die Klausuren unter Aufsicht zu Hause schreiben. Auskunft erteilt hierzu die/der Senatsbeauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende an der FernUniversität oder das Prüfungsamt Mathematik und Informatik." Das dürfte in anderen Fachbereichen auch so sein. Da würde ich mich mal erkundigen, bevor ich die Option ausschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefhk3, danke für den Hinweis, es gibt die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu beantragen,

allerdings verfüge ich über keinen Schwerbehindertenausweis und weiß nicht, wie gut meine Chancen stehen, einen zu bekommen und wie umfangreich das ganze Verfahren ist bzw. ob sich dieser Bürokratie-Kampf, ärztliche Atteste usw. alles lohnt, aber ich werde mich näher informieren. Recherchieren und nachfragen kostet ja nichts.

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/behinderte/leitfaden_nachteilsausgleich_19_05.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei meiner Arbeitsstelle einen Termin beim Schwerbehindertenbeauftragten ausmachen und mit ihm besprechen, was er dazu meint, wie man vorgehen könnte usw.

nachdem ich ein wenig darüber gelesen habe, erscheint es mir als zwar sehr bürokratiereich, aber nicht aussichtslos.

Danke stefhk3, dass du mich drauf gebracht hast. Ich hatte das zwar dunkel im Hinterkopf, aber jetzt mache ich mir doch ernsthaft Gedanken drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, CrixECK schrieb:

Nein, die schreibt man in der Regel nicht in den Regionalzentren, sondern in ausgewählten Uni-Städten.

 

Stimmt. Bin gerade etwas verpeilt. 

Bei mir ist Hamburg mein Regionalzentrum und im Normalfall schreibe ich auch in Hamburg (leider im März in Bremen, wie schon im ersten Semester auch).

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ui, mein Uraltthread ;)

Mittlerweile studiere ich ja BWL B.A. an der IUBH und hätte im Falle eines überdurchschnittlich guten Abschlusses evtl. die Chance auf Public Management M.A. an der HS Ludwigsburg - allerdings mit einem riesengroßen Haken: Präsenzstudium. Eigentlich no way für mich. Weiterer Haken: Chance haben heißt nicht Chance bekommen, die haben nur sehr wenige Plätze und sehr viele Bewerber.

 

@helmutkohl Mit einem Master musst du ja nicht zwangsweise eine Position als Führungskraft haben. Meine Kollegin (promoviert, TVöD EG14) arbeitet auch nicht als Führungskraft. Kann sie aber, wenn sie möchte. Was aber nicht heißt, dass sie so viel weniger Verantwortung trägt in ihrer Angestellten-Position!

Mit bestimmten Qualifikationen wird einfach mehr von dir erwartet, zumindest in der Regel.

 

Hast du mit einem Politik Diplom nicht bereits offene Türen für diverse Stellen im öffentlichen politischen Bereich? In welchen öffentlichen Einrichtungen und Jobs möchtest du denn genau arbeiten?

Hast du ein FH-oder Uni-Diplom? Warum "reicht" dein Diplomabschluss nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...