Zum Inhalt springen

Teilnehmer für Befragung gesucht


Arkade01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Master-Thesis im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH untersuche ich mögliche Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitseigenschaften von Führungskräften, der Geschlechterrollenorientierung von Beschäftigten sowie der Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten.
Ich benötige dazu eine Stichprobe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die einer direkten Führungskraft unterstellt sind.
Ich würde mich sehr über Eure Teilnahme an meiner Befragung freuen, die Bearbeitungszeit liegt bei etwa 5-10 Minuten.
Besten Dank vorab und noch allen ein gutes, erfolgreiches neues Jahr

 

https://www.soscisurvey.de/job_satisfaction_2018/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden, Arkade01 schrieb:

Ich benötige dazu eine Stichprobe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die einer direkten Führungskraft unterstellt sind.

 

Die Aussage verstehe ich nicht. Wie kann denn ein AN indirekt einer Führungskraft unterstellt sein? Selbst wenn ein Teamleiter ohne Führungsverantwortung zwischengeschaltet wäre, wäre ich doch immer noch "direkt" einer Führungskraft unterstellt...

 

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SirAdrianFish,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich brauche einfach Beschäftigte, die eine direkte Führungskraft haben (also überhaupt eine). Da u.a. Einschätzungen dieser Führungskraft erfolgen sollen. Es gibt durchaus Beschäftigungsverhältnisse, die zwar auf einem Arbeitsvertrag basieren, bei denen es aber dennoch keine direkte Führungskraft gibt, z.B. Vorstandsmitglieder oder Geschäftsführer. Die sind dann den Hauptversammlungen oder Gesellschaftern Rechenschaft schuldig, haben aber keine direkt vorgesetzte Person. Auch bei Professoren ist das z.B. schwierig, die sind auch Arbeitnehmende, jedoch in der Regel sehr frei und auch keinem anderen Professor/Dekan/Rektor bei ihrem Job in Lehre und Forschung direkt unterstellt. Bei bestimmten "Versagen" kommt dann der "Dienstherr" ins Spiel, das ist aber kein direkte/r Vorgesetze/r.

 

Ist das so verständlich?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Sinn der ersten Abfrage bzgl. Führungskraft nicht. Ich soll Eigenschaften (lügen, manipulieren) etc. der Führungskraft einschätzen. Wenn Sie gut ist, bekomme ich das nicht mit. Wie passt das in den Gesamtkontext?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe den Fragebogen gemacht und ihn nicht abgeschickt. Erstens, weil ich zur Zeit keinen Vorgesetzten habe und zweitens, weil für mich die Fragengestaltung (vor allem auf Seite 1) sehr seltsam ist und ich mir außerdem nicht vorstellen kann, aus solchen Fragen etwas Relevantes abzuleiten.

 

Ich wäre neugierig, wie dieser Fragebogen vom zuständigen Prof bewertet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

weil für mich die Fragengestaltung (vor allem auf Seite 1) sehr seltsam ist und ich mir außerdem nicht vorstellen kann, aus solchen Fragen etwas Relevantes abzuleiten.

 

Ich habe noch an keiner keine Umfrage teilgenommen, wo es mir so nicht ergangen wäre. Als Konsequenz müsste ich daher grundsätzlich die Teilnahme an Umfragen verweigern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

 

Ich habe noch an keiner keine Umfrage teilgenommen, wo es mir so nicht ergangen wäre. Als Konsequenz müsste ich daher grundsätzlich die Teilnahme an Umfragen verweigern. 

 

Ich nehme mir die Freiheit, aus meinem Blickwinkel und meinen (beschränkten) Kenntnissen der Fragebogengestaltung heraus die Qualität einer Umfrage zu beurteilen und davon meine Teilnahme abhängig zu machen.

 

Und es gibt ausgesprochen tolle Umfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Danke an alle, die sich mit dieser Befragung auseinandersetzen und ggf. auch schon teilgenommen haben.

 

Da es sich um eine komplexe Befragung handelt, rotiert der Fragebogen in verschiedenen Varianten. Es handelt sich bei keiner der Fragen um Eigenerfindungen, sondern um validierte Instrumente. Ja, der Fragebogen und die vorhergehende ca. 6-monatige Themenplanung sind durch zwei hochrangige Akademiker auf diesem Gebiet freigegeben.

 

Ansonsten kann ich nur bitten, diesen Fragebogen zu teilen, denn eine wichtige Teil-Zielgruppe sind männliche Beschäftigte mit einer weiblichen Führungskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...