Zum Inhalt springen

Dozieren ohne Gehalt


polli_on_the_go

Empfohlene Beiträge

Ach, dass "Forschung", "an der Uni arbeiten" usw. glamuröser klingt, als es ist, ist nur zu wahr. Man sollte eine Universitätskarriere nicht anstreben, weil es besser klingt als "bin bei Volkswagen für den Einkauf der Türgriffe zuständig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 31 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

In der FAZ gab 

Ich finde übrigens nicht, dass er zum Thema "Berufseinstieg im Bildungsbereich" so gut passt, es ist m.E. eher das Thema, wie Berufungsverfahren im universitären Umfeld ablaufen.

Ich glaube Sie und ich haben da eine andere Vernetzung. Ich habe gar nicht groß an "Berufseinstieg im Bildungsbereich" im Speziellen gedacht ;). Ich war eher in der Vogelperspektive und an dem Gedanken hängen geblieben auch im Bildungsbereich ist nicht alles Gold was glänzt und es trifft dann da wohl auch nicht nur Frauen. Verknüpfung in meinem Kopf war das Dozieren an der FOM gewesen. ;)

 

Und ja klar das wären dann Äpfel und Birnen. Aber so sind die "Geschmäcker", Ansichten bzw. das Lesen der Inhalte verschieden, was auch gut ist oder :D ?

 

Ansonsten gibt es natürlich, wenn es eben nicht gerade Philosophie ist für viele andere Fächer auch weitere Optionen, wie hier ja auch angeklungen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, lilienthal schrieb:

 

Der wirkliche Alltag eines Forscherlebens an der Uni, der sich zu 70% eigentlich um Verwaltungskram dreht, steht oft im krassen Gegensatz zu dem, was von Außenstehenden darüber gedacht wird. Nämlich "die oder der arbeitet an der Uni, also ist die Zukunft gesichert, der Stress klein und das Einkommen groß."

 

 

Das wäre leider aber wohl auch eine ziemlich blauäugige Sichtweise und das nicht nur in Deutschland. Hab dazu einmal eine Reportage zur Situation von Profs. in Russland gesehen. Letztendlich war das Gehalt so hoch, dass einigen Profs nichts anderes übrig bleibt, als ihr Unibüro auch als Schlafstätte zu nutzen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

. Ich war eher in der Vogelperspektive und an dem Gedanken hängen geblieben auch im Bildungsbereich ist nicht alles Gold was glänzt und es trifft dann da wohl auch nicht nur Frauen. Verknüpfung in meinem Kopf war das Dozieren an der FOM gewesen. ;)

 

 

Wie heißt es so schön? Mit dem Glanz, der kein Gold ist, bin ich ganz bei Ihnen.

 

Und als Philosoph gibt es durchaus Alternativen zur Unikarriere. Man kann Herr Precht werden, einen Bestseller schreiben, reich werden und dann mit perfekt formulierten, aber keineswegs neuen Gedanken durch die Talkshows und Industrieveranstaltungen dieser Welt gereicht werden. Ganz ohne Lehrerfahrung als Privatdozent.

 

Bloß ein bisschen hübsch muss man dazu sein, einen flotten Haarschnitt haben und gedankenschwanger gucken können.

 

Ich weiß, ich bin böse und ich gönne ihm auch sein Geld. Aber seine Ominpräsenz geht mir auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, polli_on_the_go schrieb:

Ansonsten gibt es natürlich, wenn es eben nicht gerade Philosophie ist für viele andere Fächer auch weitere Optionen, wie hier ja auch angeklungen sind. 

 

Nichts gegen Philosophie bitte - da sind die Aussichten inzwischen sehr gut, selbst bei Airbus. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, polli_on_the_go schrieb:

Dieser Artikel passt ja grade ganz gut zu einem Aktuell sehr aktiven Thema hier zum Berufseinstieg im Bildungsbereich.

 

http://www.sueddeutsche.de/bildung/studium-wissenschaftler-muss-ohne-gehalt-lehren-gericht-findet-das-in-ordnung-1.3821279

 

Ich schalte meinen Adblocker für den Artikel nicht aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...