Zum Inhalt springen

Wirtschaft klagt über Bachelor-Absolventen und fordert Reformen


Daniel-san

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was für ein Quatsch! Als ob  es nur am Bachelor liegen würde, dass die Protagonistin mit ihrem geisteswissenschaftlichen Abschluss in der Buchbranche in HH keinen gut bezahlten Job finden würde. Das wäre mit dem Master vermutlich nicht viel anders. Das liegt an der Branche, die nun mal nicht zu den Boombranchen zählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nicht sehr substantiell. Das einzige Beispiel ist eine Geisteswissenschaftlerin, die in einem Verlag arbeiten will. Das ist ein sog. Traumberuf, der Berufseinstieg war hier schon immer schwierig. Es gibt viel mehr Interessenten als Stellen, daran ändert der Abschluss nichts. Zweiter Inhalt im Artikel: Die Arbeitgeber sind unzufriden. Gähn. Das sind sie schon immer, gejammert wird, seit es die Menschheit gibt. Dann kommen Bizaritäten wie " Auch Madeleine Weber will in absehbarer Zeit noch ein Masterstudium aufnehmen. Tut man das nicht direkt im Anschluss an die Bachelorprüfung, dauert das Studium insgesamt länger als vor der Reform bis zum Diplom" - bitte? Hier wird offenbar die Phase zwischen den Studiengängen mitgerechnet. Das ist aber keine Studienzeit, punkt. Dann kommt als leuchtendes Beispiel Lüneburg, deren Bachelors soviel besser wären, weil es da noch Nebenfächer gibt. Klar, mit den Nebenfächern macht man das angeblich mangelnde Wissen wett und gewinnt "ethische und kulturelle Grundlagen". Natürlich, und im Diplom hatten alle "ethische und wirtschaftliche Grundlagen", weil sie zwei Jahre länger studiert haben. Wers glaubt... Übrigens: Die Volkswagen-Stiftung ist nicht wirtschaftnah, die hat nämlich mit Volkswagen nichts zu tun, sondern ist de Facto eine Behörde. Sollte man als Journalist wissen.

Nach zehn Jahren sollten die Bachelor-Kritiker vielleicht mal was substantielles produzieren, sonst wird es lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...