Zum Inhalt springen

Wie komme ich gesund durch das Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Gesund durchs Fernstudium kommt man auch, wenn man diversen "unterhaltenden Ablenkungen" widersteht; z.B. einem TV-Programm, das gefühlt immer hohler wird. Oder Musik von Helene Fischer. 

 

Mitunter kann man die (erholsame) Couch auch mit Lehrreichem verbinden. Sehe mir z.B. häufig Literaturverfilmungen (meist auf DVD/Blu-ray) zu Werken an, die ich im Fernlehrgang bearbeite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 13.8.2021 um 21:49 schrieb AbiFreak:

Gesund durchs Fernstudium kommt man auch, wenn man diversen "unterhaltenden Ablenkungen" widersteht; z.B. einem TV-Programm, das gefühlt immer hohler wird.

Das ist wirklich ein interessanter Punkt. Seit meiner ersten Fortbildung durch Fernlehrgang vor etwa 15 Jahren schaue ich kein herkömmliches TV mehr. Ich schaue mir aber durchaus gezielt neben Dokus auch gerne Serien und Filme an, meist auf DVD.

 

Alle paar Wochen bin ich dann mal Zeuge wenn durch das TV-Programm durchgezappt wird und ich bin regelrecht fasziniert was für merkwürdige Sachen da heutzutage gesendet werden bzw. für was da Werbung geschaltet wird. 🥴

 

 

Am 13.8.2021 um 21:49 schrieb AbiFreak:

Oder Musik von Helene Fischer. 

Wie ich gestern vom Zahnarzt zurückgefahren bin habe ich mal seit längerem wieder örtliches UKW-Radio gehört. (Früher fand ich Langwelle und Mittelwelle immer sehr interessant).

Ein Lied über ein dickes Kind, dass in einem Fluß springt, der Queen salutiert und ein tolles Team ist?

Und dann sang noch eine Micky-Mouse-Stimme über "dance for me" und "move for me"?

 

 

Irgendwie fühle ich mich gerade als ob ich >> 60 Jahre alt wäre, aber ich kann damit echt seit längerem nichts mehr damit anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb WiInfo:

Seit meiner ersten Fortbildung durch Fernlehrgang vor etwa 15 Jahren schaue ich kein herkömmliches TV mehr.

Ich habe meinen Kabelanschluss vom TV getrennt, da mich selbst die kurze Zeit bis die Apps angesprungen sind schon so getriggert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vica:

bei mir war Social Media so ein Trigger, der mich runtergezogen hat. Der Absprung von Facebook, Twitter, Instagram usw. war insgesamt so erfrischend, dass ich ihn am liebsten nochmal machen würde :-). 

Was hat Dich da runtergezogen? Sorry, ich alter Sack bin auf solchen Plattformen nicht aktiv.

 

Ich bin immer so in etwa ein oder drei klassischen Internet-Foren unterwegs, je nach aktuellem Interesse. Wobei mich da die sozialen Aspekte weniger interessieren. Das hebe ich mir lieber für mein offline-Leben auf, wobei ich auch die guten online-Kontakte nicht missen möchte.

 

Da muss wohl jeder einen für sich passenden Weg finden.

 

Aber das kann auch ein ordentlicher Zeitfresser sein. Rate mal, wer auf der hiesigen Plattform Meistposter Nr. 3 (auf Jahr bezogen und insgesamt) ist? 🤭

 

 

vor 8 Stunden schrieb Vica:

Und Digital-Ausgaben von Tageszeitungen zu bestellen, war auch eine gute Idee; so ganz ohne gefrustete Kommentarspalten. 

Bei denen, die ich kenne wird man online viel mehr mit Leserkommentare konfrontiert. Würdest Du bitte den Unterschied genauer erklären.

 

 

Ich halte mich da eigentlich für diszipliniert und nehme mir nur ausgesucht Zeit für Entspannungs-Internetaktivitäten, d. h. wenn ich auch genügend gearbeitet habe. Bei mir ist aber manchmal Youtube echt ein Problem. Da stapeln sich öfter die "interessanten" Videos in den Browser-Tabs und ich komme nicht hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich weiß nicht ganz ob es hierher passt, aber was mir soeben wieder passiert ist und immer einmal wieder auffällt: Es gibt Momente / Tage, an denen ich mir vornehme etwas für das Studium zu tun, habe Ideen für Einsendeaufgaben im Kopf und Lust diesen nachzugehen (inklusive Vorfreude auf das Gefühl des "Haken machen könnens"). Und dann passiert es, dass ich vielleicht 15 Minuten konzentriere, gut vorankomme und dann überkommt mich eine ganz schlimme Müdigkeit. Ich könnte auf der Stelle einschlafen und kann mich nicht mehr konzentrieren.

 

Normalerweise kann ich ausschließlich in (m)einem Bett bei Dunkelheit einschlafen / schlafen. In solchen Phasen jedoch schlafe ich mitunter bei voller Beleuchtung, Lärm und auf dem Sofa ein ...

 

Habe hier auch noch keine Erkenntnisse zu Tageszeiten / Trink- und Essverhalten gehabt. Jetzt beispielsweise habe ich vor 1,5 Stunden ziemlich energiereich gefrühstückt (über Nacht Haferflocken mit Obst, Milch und Joghurt einweichen lassen), bereits eine Stunde mit den Katzen Bewegung gehabt (Sachen werfen, mit Bändern rumlaufen und die notwendigen Fütter- und Kloreinigungsarbeiten), ausreichend getrunken und gestern einen sehr entspannten Tag gehabt, sodass der Kopf weitestgehend frei ist.

 

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und gibt es präventive Maßnahmen, dass es möglichst nicht eintritt? ☺️

Bearbeitet von Herbstkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herbstkind:

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und gibt es präventive Maßnahmen, dass es möglichst nicht eintritt?

 

Ist nicht präventiv, aber ich mache dann ggf. wirklich mal kurzes ein Power-Napping und setze mich anschließend wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alanna:

 

Ist nicht präventiv, aber ich mache dann ggf. wirklich mal kurzes ein Power-Napping und setze mich anschließend wieder dran.

 

vor 5 Stunden schrieb Herbstkind:

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und gibt es präventive Maßnahmen, dass es möglichst nicht eintritt? ☺️

 

Ich mach ein Power Napping. Ich habe ein gutes Work Life Balance gefunden mit strikten Pausen / Arbeits / Lern / Sportzeiten. Zusätzlich teile ich meine Lernseiten in Tage auf und werde nie so richtig vom Stoff überwältigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...