Zum Inhalt springen

Suche Empfehlungen für Vorbereitungskurs für die Übersetzer-Prüfung (Spanisch)


Evy2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Evy,

 

ich habe hier noch etwas gefunden:

https://www.uni-leipzig.de/studium/weiterbildung/fernstudien-sprachen/fernstudium-spanisch.html

 

Dort können auch nur einzelne Module belegt werden. 

 

Laut der Homepage Beschreibung richtet sich der Kurs an folgende Personen:

 

  • Alle, die beruflich oder privat Spanischkenntnisse benötigen
  • Alle, die sich für die spanische Sprache und die Kultur der spanischsprachigen Länder interessieren
  • Alle, die bequem von zu Hause aus zeit- und ortsunabhängig Spanisch lernen möchten, dabei aber nicht auf das gemeinsame Lernen in einer Gruppe verzichten möchten
  • Interessenten, die sich selbständig auf offizielle Prüfungen der spanischen Sprache vorbereiten möchten

Die Zulassungsvoraussetzung ist , dass du die Spanische Sprache beherrschst. Dies kann entweder mit einem Sprachzertifikat oder durch einen Eignungstest an der UNI nachgewiesen werden. 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nochmal zu dem Online-Kurs: Ich denke, auch wenn die Teilnahme an den Online-Präsenzen nicht verpflichtend ist, baut das Kurskonzept doch darauf auf. Wenn du zwischendurch mal einen Termin nicht wahr nehmen kannst, ist das sicher kein Problem, aber wenn du regelmäßig zu den Zeiten mit etwas anderem beschäftigt bist, passt das vermutlich weniger für dich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 09:59 , mr.fresh schrieb:

 

Vielen Dank für den Tipp, Mr Fresh! Ich werde morgen dort anrufen und nachfragen.

 

Am 28.1.2018 um 12:50 , Markus Jung schrieb:

Nochmal zu dem Online-Kurs: Ich denke, auch wenn die Teilnahme an den Online-Präsenzen nicht verpflichtend ist, baut das Kurskonzept doch darauf auf. Wenn du zwischendurch mal einen Termin nicht wahr nehmen kannst, ist das sicher kein Problem, aber wenn du regelmäßig zu den Zeiten mit etwas anderem beschäftigt bist, passt das vermutlich weniger für dich.

 

Hallo Markus, das Problem ist, dass ich zu häufig an den vorgegebenen Terminen nicht würde teilnehmen können. Wenn ich einen Fernkurs mache, dann sollte ich schon flexibel lernen können, da wo ich die Zeit dazu habe. Und meine Hausaufgaben sollten immer korrigiert werden, egal, ob ich an den Seminaren teilnehmen kann oder nicht. Das ganze Konzept dieser Schule ist einfach zu unpraktisch für mich - und wahrscheinlich für die meisten Interessenten, sonst hätten sie sicher längst genügend Teilnehmer. Andererseits: Wenn die nicht so auf den Online-Unterricht fixiert wären, bräuchten sie sicher keine Mindestanzahl von Teilnehmern. ;)  Oder zumindest sehe ich das so...

 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 09:59 , mr.fresh schrieb:

 

Hallo mr.fresh!

 

Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Nachdem ich bei der Uni Leipzig niemanden telefonisch erreicht habe, habe ich sie angeschrieben und darauf die folgende Antwort bekommen:

 

da muss ich Sie leider enttäuschen.

Unser Spanisch-Fernstudium bereitet lediglich auf Sprachdiplome im Rahmen des GER vor.

Übersetzungstechniken und Wirtschaftsspanisch bieten wir nicht an.

 

Schade!! Aber es war ein Versuch Wert... :33_unamused:

 

 

Allerdings habe ich heute wieder Hoffnung bekommen:

 

Jemand hat mich auf die Idee gebracht, mich bei der AKAD ganz offiziell für das zweijährige Fernstudium zum Übersetzer anzumelden und mir als erstes die Module auszuwählen, die ich benötige. D.h. diese Module würde ich dann vorziehen - und wenn ich sie erfolgreich abgeschlossen habe, könnte ich den Vertrag vorzeitig kündigen. Ich würde dann eine Teilnahmebestätigung und Zeugnis über die Module bekommen, die ich besucht habe, und das wären dann die, die mir für die Anmeldung zur Prüfung fehlen (Wirtschaftsspanisch und Übersetzungstechniken).

 

D.h., wenn ich diese Module in 6 Monaten schaffe, dann müsste ich nur 6x die monatlichen Gebühren von 229,- Euro bezahlen - und somit könnte ich schnell und nicht so kostenspielig die Nachweise erwerben, die mir für die Prüfung noch fehlen.

 

Ich habe heute mit einem netten Mitarbeiter bei der AKAD telefoniert und er hat mir versprochen zu klären, ob ich, wenn ich mich für das Studium zum Übersetzer anmelde, die Reihenfolge der Module ändern und die Module meiner Wahl vorziehen kann, wie die Kündigungsfristen sind und ob ich nach einer vorzeitigen Kündigung für die erfolgreich abgeschlossenen Module auch eine Teilnahmebestätigung und Nachweis meiner Noten bekommen würde.

Ich bin gespannt und hoffe, dass die Antworten positiv sind, dann würde ich mich kurzfristig anmelden und sofort mit dem Lernen und mit der Prüfungsvorbereitung loslegen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.1.2018 um 17:22 , Markus Jung schrieb:

Da könnte sich dann ja doch noch eine Tür öffnen - ich bin gespannt, wie flexibel sich die AKAD hier zeigen wird und was du weiter berichten wirst.

 

Hallo, ich habe vergessen, euch bzgl. des o.g. Themas upzudaten!

Ich habe bei der AKAD nachgefragt und sie hätten mir in der Tat die Möglichkeit gegeben, auch nur Teile des Fernstudiums wie in meinem Beitrag vom 30. Januar beschrieben, zu belegen. Allerdings habe ich inzwischen entschieden, nicht nur Teile, sondern das gesamte Fernstudium doch zu machen - und habe mich sogar schon angemeldet und gestern mit dem Lernen angefangen!!!

Warum der Sinneswandel? Weil ich inzwischen erfahren habe, dass die ganzen vielen Präsenzseminare, die mich schon seit Jahren als Vollzeit Berufstätige von einer Anmeldung zum Studium abgehalten haben, gar nicht verpflichtend sind! Das heißt, nur das Prüfungsvorbereitungsseminar ganz zum Schluss ist verpflichtend, jedoch nicht alle anderen. (Die hätten mir sonst die Hälfte meines Jahresurlaubs gekostet!)
Zu jedem Modul gibt es Einsendeaufgaben und außerdem muss man nach jedem Modul eine Klausur in einer der AKAD-Prüfungsstellen absolvieren. Die Termine sind meistens samstags und die Prüfungsstellen sind bundesweit vorhanden - auch in einer Stadt in meiner Nähe, sodass ich diese bequem absolvieren kann, sobald ich mit den jeweiligen Modulen fertig bin (und sofern ich mich rechtzeitig dafür angemeldet habe).
Tja, und was soll ich sagen, das Lernmaterial gefällt mir bis jetzt sehr gut und das Lernen macht richtig viel Spaß!! Das ist nun mein drittes Fernstudium und endlich das, was ich am meisten liebe! Wobei mein erstes Fernstudium (zur IHK-Geprüften Fremdsprachenkorrespondentin | Englisch bei der SGD im Zeitraum 2006-2008) auch super war und mir sehr viel gebracht hat. Mein zweites Fernstudium (zur Geprüften Personalmanagerin bei der DAM 2011-2013) war auch nicht schlecht, es hat mir aber leider nichts gebracht. Beide Fernstudien habe ich erfolgreich abgeschlossen und auch dieses (ganz besonders dieses! zur Staatlich Geprüften Übersetzerin | Spanisch werde ich bis zum Ende durchziehen und mit Erfolg abschließen. Alle guten Dinge sind drei!! Und es ist nie zu spät, um sich einen Traum zu erfüllen. :11_blush:
Gerne berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt, wie das Studium verläuft und wie es mir weiterhin bei der AKAD gefällt. Ich habe ja erst gestern angefangen ;)
Viele liebe Grüße von Evy :17_heart_eyes:

Bearbeitet von Evy2018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Evy2018 schrieb:

Warum der Sinneswandel? Weil ich inzwischen erfahren habe, dass die ganzen vielen Präsenzseminare, die mich schon seit Jahren als Vollzeit Berufstätige von einer Anmeldung zum Studium abgehalten haben, gar nicht verpflichtend sind! Das heißt, nur das Prüfungsvorbereitungsseminar ganz zum Schluss ist verpflichtend, jedoch nicht alle anderen. 

 

Aber geht dir nicht eine wichtige Lernhilfe/-Unterstützung verloren, wenn du hieran nicht teilnimmst? Wenn ich das recht erinnere, dann werden diese nicht im Nachklang online bereitgestellt. Schlussendlich zahlst du auch für diese Veranstaltungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

Aber geht dir nicht eine wichtige Lernhilfe/-Unterstützung verloren, wenn du hieran nicht teilnimmst? Wenn ich das recht erinnere, dann werden diese nicht im Nachklang online bereitgestellt. Schlussendlich zahlst du auch für diese Veranstaltungen. 

 

Kann schon sein, aber es gibt auch Einsendeaufgaben und Klausuren, die korrigiert und von den Dozenten kommentiert werden. Es gibt den Austausch in der Online-Plattform und auch ein paar Online-Seminare, an denen ich teilnehmen kann. Und wenn man Fragen hat, kann man sich jederzeit an die Dozenten wenden, sodass eine rundum Betreuung garantiert ist.

 

Die Seminare sind in Stuttgart, ich habe bis zu 18 Präsenztage gezählt, und so viel Urlaub habe ich leider nicht übrig (außer ich würde auf einen Großteil meines regulären Urlaubs verzichten, was ich meiner Familie nicht antun kann). Die Seminare sind zwar im Preis inklusive, ich müsste jedoch nicht nur Urlaubstage, sondern auch Reise- und Übernachtungskosten hinzurechnen - und es reicht, wenn ich diese erst ganz zum Schluss für die Prüfungsvorbereitungsseminare in Kauf nehme.

Da Spanisch meine Muttersprache ist, sind mir die Übersetzungstechniken das Wichtigste. Was ich bei AKAD toll finde, ist das unglaublich umfangreiche Lernmaterial. Es sind z.B. auch einige Studienhefte, die sich intensiv mit der für die Prüfung relevanten landesspezifischen Informationen befassen. Das kann ich aber auch alles alleine lernen, und als Muttersprachlerin beherrsche ich bereits die spanische genauso wie die deutsche Grammatik, sodass ich mir die diesbezüglichen Seminare ebenfalls schenken kann ;-)

 

Ich bin bereits mit dem ersten Heft fast fertig und freue mich schon auf die nächsten Lektionen. Das Lernmaterial ist hochwertig und das Lernen macht auf jeden Fall richtig Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo mr. fresh,

wenn du meinen letzten Beitrag ganz bis zum Ende liest, wirst du die Antwort auf deine Frage finden. ;)

Inzwischen bin ich aber sogar noch ein bisschen weiter und ich habe nicht nur mein erstes Paket mit Studienmaterial erhalten, sondern sogar schon das zweite, obwohl ich mit dem ersten noch nicht fertig bin. ;) Das Studienmaterial ist richtig anspruchsvoll und das Lernen macht sehr viel Spaß.

LG und schönes Wochenende!

Evy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...