Zum Inhalt springen

Schwerpunkt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wählen


Danku84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort registriert, da ich es klasse finde, wenn sich Menschen gegenseitig helfen.

Nun kurz zu meiner Person, ich bin gelernter Gas- und Wasserinstallateur und habe nebenberuflich ein Fernstudium bei DAA-Technikum zum staatlich gerprüften Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik absolviert und arbeite seit zwei Jahren als Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung in einem Ingenieurbüro.

Ich habe eigentlich schon während des Fernstudium zum SGT gemerkt, dass ich unbedingt weiter machen möchte und habe nun meine Auswahl auf ein Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen gelegt.

In Frage kommen die Hamburger Fernhochschule mit dem Schwerpunkt technisches Facility Management oder aber die WBH mit dem Schwerpunkt Energietechnik.

Mich interessieren beide Studiengänge gleichermaßen, die Frage die ich mir stelle, ist welcher Schwerpunkt bringt mich weiter? Ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber super zufrieden, nur können sich die Umstände ja auch ändern in ein paar Jahren.

Da ich als Techniker für HLK mich auch auf Stellen bewerben kann, die auf Energie-, Gebäude- oder Versorgungstechnik ausgeschrieben sind und jetzt auch eine Stelle bekleide, die für Ingenieure der genannten Bereiche ausgeschrieben war, ist meine Tendenz dahingehend eher den Schwerpunkt technisches Facility Management an der HFH zu wählen.

Ich bin mir halt extrem unsicher und würde mich freuen von Personen, die vielleicht die genannten Schwerpunkte gewählt haben, zu erfahren wie sie die Situation beurteilen und mir vielleicht die Vor-und Nachteile der genannten Fern Fhs, aber auch der Studienschwerpunkte erörtern könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)