Springe zum Inhalt
KunterBunt

Stipendium ohne BAföG-Berechtigung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ab April beginne ich meinen Psychologie-Master bei der Diploma.

Da das Ganze ein TZ-Studium ist, bin ich ja nicht BAföG-Berechtigt. 

Nun recherchiere ich gerade über mögliche Stipendien für mich. Ich habe gute Noten im Bachelor (1,3) und engagiere mich seit dem achten Schuljahr ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation, bin 28Jahre alt und meine Eltern haben nicht studiert. So weit so gut...

Mein Problem ist nur, dass die meisten - bzw bis jetzt alle, die ich angeschaut habe - Stipendien die BAföG-Berechtigung als Kriterium haben, was ich ja nun nicht erfülle.

Hat jemand ähnliche Probleme und hat ein passendes Stipendium gefunden?

Oder ist ein Fernstudium vielleicht doch noch irgendwie BAföG-fähig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja als VZ Studium. Es gibt oftmals den generellen Ausschluss von Fernstudien, da man von vielen Anbietern der Stipendien durch die Berufstätigkeit nebenher nicht als entsprechend bedürftig eingestuft wird.

 

Es gibt ein paar hier und da aber als Fernstudent ist es nicht leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal auf stipendienlotse.de und mystipendium.de. Die großen Begabtenförderungswerke fördern alle nur Bedürftige, sodass die Bafög-Berechtigung nötig ist und das ist bei einem Teilzeit-Studium rechtlich nicht möglich.

 

Kleiner Tipp: Meine Freundin war auch auf der Suche nach einem Stipendium und hat einfach mal bei Unternehmen in der Umgebung angerufen, um nach Stipendien zu fragen. Natürlich wurde sie häufig abgewimmelt und musste schon einige abtelefonieren, im Endeffekt haben sich aber ein paar Unternehmen aufgrund ihres Bemühens zusammengetan und fördern sie nun mit 200 Euro im Monat. Die Unternehmen finden die Idee mittlerweile so gut, dass sie das Stipendium nach ihrem Abschluss offiziell ausschreiben wollen. Vielleicht wäre es auch eine Option für dich, einfach mal verschiedene Unternehmen abzuklappern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KunterBunt. Schau doch mal auf mystipendium.de. Es sucht Dir per Matchingverfahren passende Angebote raus, die zu Deinen Voraussetzungen passen. Mehr findest du auch hier: https://www.diploma.de/finanzierungsmoeglichkeiten.

 

Außerdem bekommst du gleich von mir noch eine private Nachricht mit einem Tipp.

 

Viel Glück und bis bald!

 

i.A. Birte Sellmann

Online-Marketing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung