Zum Inhalt springen

„Prokrastination ist das Gegenteil von Faulheit“ - FAZ-Blogseminar vom 06.02.2018


SirAdrianFish

Empfohlene Beiträge

Zitat

Chronisches Aufschieben im Studium, wer kennt das nicht? Doch was, wenn die Hängepartie zur Qual wird? An der Universität Münster hilft die Prokrastinationsambulanz. Gespräch mit einem Therapeuten.

 

(...)

Link & Quelle:  „Prokrastination ist das Gegenteil von Faulheit“ - FAZ-Blogseminar von Felix Simon vom 06.02.2018

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wichtig finde ich, dass Prokrastination (ähnlich wie Stress) nicht immer negativ sein muss, sondern auch sehr konstruktiv sein kann. Das ist dann der Fall, wenn Aufgaben aufgeschoben werden, die weniger wichtig sind - oder wenn es einen Grund für die Aufschieberei gibt, im Studium kann das zum Beispiel ein Zeichen sein, dass der Studiengang doch eine falsche Wahl war und es sich lohnt, nochmal drüber nachzudenken und sich entweder die Ziele vor Augen zu führen oder eine Änderung zu überlegen.

 

Problematisch ist natürlich, wenn prokrastiniert wird, weil man einfach nicht in die Gänge kommt und einem anderes wichtiger erscheint etc. und dadurch dann ein Leidensdruck entsteht, so wie es auch in dem von @SirAdrianFish verlinkten Beitrag beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...