Springe zum Inhalt
AndroidBot

Lohnt sich ein Informatik-Fernstudium mit Ende 30?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

erstmal danke an alle die sich Zeit nehmen um auf meine Fragen zu antworten.

Ich finde die Möglichkeit sich in diesem Forum mit gleichgesinnten im direkten Dialog austauschen absolut klasse.  

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken noch ein Fernstudium im Bereich Informatik (Angewandte Informatik) anzufangen.

Habe mich auch schon etwas schlau gemacht.

Allerdings begleitet mich neben meiner Euphorie auch Skepsis. Daher möchte ich meine Situation und Bedenken schildern.

IST:

Ich bin 39 Jahr alt und staatlich geprüfter Techniker. Arbeite als SPS-Programmiere im Bereich Maschinenbau. Habe hier und da auch ein paar Hochsprachenkenntnisse in der Programmierung gesammelt.

SOLL:

Ich beabsichtige mit einem Studium mich weiter zu entwickeln und den Wechsel in die PC Programmierung(auch im Maschinenbau).

BEDENKEN:

Wenn ich mein Werdegang anschaue kann ich sagen, das ich das Programmieren in meinem Bereich am Job gelernt habe. Ich kann nicht behaupten das mich der Techniker besonders auf das vorbereitet hat, was mir meine Aufgaben abverlangen. Mit dem Hintergrund das ich fast 40 bin, frage ich mich daher ob mich ein Studium eine neue Ausrichtung so vorbereiten kann?? In meinem Fall wäre es ja nicht so das es eine 180° Wende wäre. Es gab ja durchaus gewisse Schnittmengen zwischen meine jetzigen und meinem angestrebten Beruf. Allerdings bei weitem nicht in der Tiefe wie ich es mir wünsche. 

Überhaupt....wann ist es nach eurer Erfahrung zu Spät für ein Studium? Ich habe den Eindruck ich bin schon über dem Limit vom Alter her, um neues Eisen zu schmieden.

Auf der anderen Seite denke ich, dass eine Änderung durch die Erfahrungen die ich gesammelt habe für mich zum Greifen nahe ist. Verschenke ich nicht eine Chance??

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag