Zum Inhalt springen

Vom Wirtschaftspsychologie-Bachelor zum Psycholgie-Master (klinischer Schwerpunkt) per Fernstudium möglich?


Anni_30

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Erst einmal möchte ich loswerden, dass ich es klasse finde, dass es Foren wie dieses gibt!

Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungswerte von euch bekomme…

Ganz kurz zu mir: ich studiere gerade im 5. Semester Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an einer staatlichen Hochschule (Präsenzstudium). Ich hatte aber langfristig den Plan eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten zu machen. Damals habe ich mich leider nicht genauestens informiert, und ich merke jetzt, dass dieser Plan mit einem Bachelor in Wirtschaftspsychologie in der Praxis nur sehr schwer zu erreichen ist. Ich habe meinen Traum nach wie vor nicht begraben, aber ich möchte meinen Bachelor erst fertigmachen, sind ja nur noch 1 Semester und die Bachelorarbeit. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten doch noch langfristig an mein Ziel zu kommen.  Das BGH Urteil vom 17. August 2017 hat mir etwas Hoffnungen gegeben, wodurch man mit einem Psychologie-Master (mit Schwerpunkt klinische Psychologie) die Zulassung zur Ausbildung zum Psych. Psychotherapeuten erlangen kann, obwohl man keinen "reinen" Psychologie-Bachelor mit klin. Schwerpunkt hat. Einen Masterplatz für Psychologie an einer staatlichen Uni in der Praxis zu bekommen ist aber für mich fast nicht möglich, denn mir fehlen einige ECTS (z.B. klinische Psy., Entwicklungspsy. …). Ich habe mir jetzt 2 Möglichkeiten überlegt wie ich das theoretisch hinbekomme:

1)      Mit einem weiteren Psychologie-Bachelorstudium als Fernstudium, um dies mit den fehlenden ECTS „aufzufüllen“. Oder: die fehlenden Module einzeln bei Fernunis nachzumachen, z.b bei der PFH Göttingen oder der VHB Bayern – gibt es noch andere staatlich anerkannte Fernunis die so etwas speziell für Psychologie anbieten?