Zum Inhalt springen

Laserdrucker für das Fernstudium


manni9

Empfohlene Beiträge

Was das eintrocknen betrifft: Ich habe zwei HP-Tintenstrahldrucker (einen uralten, der aber immer noch einwandfrei funktioniert, und für den die Tinte extrem billig ist und einen neueren mit Scanner/Fax/Kopierer). Auch bei mehrmonatiger Nichtbenutzung ist mir noch nichts eingetrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe einen HP Scanner/Fax/Kopierer (Office Jet 6950). Der trocknet zwar nicht ein, allerdings führt er jedes Mal, wenn ich ihn nach einiger Zeit wieder einschalte (ich drucke nur noch wenige Male pro Monat, scannen vielleicht im Schnitt 1x wöchentlich, weil ich da vieles auch mit einer App auf dem Handy mache) Wartungsarbeiten durch, die sich merklich auf den Tintenstand auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Markus Jung schrieb:

Ich habe einen HP Scanner/Fax/Kopierer (Office Jet 6950). Der trocknet zwar nicht ein, allerdings führt er jedes Mal, wenn ich ihn nach einiger Zeit wieder einschalte (ich drucke nur noch wenige Male pro Monat, scannen vielleicht im Schnitt 1x wöchentlich, weil ich da vieles auch mit einer App auf dem Handy mache) Wartungsarbeiten durch, die sich merklich auf den Tintenstand auswirken.

 

Kurze Frage. Nimmst du ihn bei Nichtbenutzung komplett vom Netz, oder ist er eingesteckt und nur über den Taster abgeschalten?   Das war nämlich einmal ein Tipp in einer Zeitschrift, dass man Tintenstrahldrucker nicht vom Netz nehmen soll, weil sie ansonsten ihren Status verlieren und sich dann jedesmal neu einrichten und auch wie von dir beschrieben sich reinigen und Tinte verbrauchen. Bzw. noch schlimmer die überschüssige Tinte dann in den Schwamm einsickert und der Drucker dann schneller sein Lebensende erreicht hat.

 

Ich habe meine seitdem auch dauerhaft am Netz. Die verbrauchen ja nur noch 1-2 Watt und seitdem keine Probleme mehr. Nach dem einschalten ist er auch nach längerer Zeit sofort da.

 

Besonders weil ich jetzt einen teureren Tintenstrahler habe und der soll schon ein wenig länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, andreas1983 schrieb:

Nimmst du ihn bei Nichtbenutzung komplett vom Netz, oder ist er eingesteckt und nur über den Taster abgeschalten?

 

Er ist weiterhin eingesteckt. Ich fahre ihn lediglich über den Taster am Gerät herunter und bei der nächsten Benutzung dann wieder hoch. Die Einstellungen und Daten sind dann weiterhin vorhanden. Nachts habe ich allerdings die komplette Steckerleiste (da hängt auch PC etc. dran) ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres soll nach Berichten ein Problem sein. Da wird der Drucker ja vom Netz getrennt, er hat also keinen Strom mehr und wird deswegen potenziell komplett zurückesetzt. Es wird gesagt, dass dann der Drucker beim Einschalten die komplette Startsequenz durchführt, die er beim ersten einschalten macht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe meinen neuen Drucker deswegen immer am Netz und nicht an der ausschaltbaren Steckerleiste, er macht gefühlt trotzdem beim einschalten ziemlich lange rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 um 16:11 , Markus Jung schrieb:

Nachts habe ich allerdings die komplette Steckerleiste (da hängt auch PC etc. dran) ausgeschaltet.

 

Ja das dürfte dann das Problem sein.  Darum habe ich den Drucker als einziges in der Steckdose und die restlichen Teile des PC in einer Leiste. Dann passiert das nicht mehr.

 

Die paar Watt die man an Strom spart zahlt man dann leider vielfach mit teurer Tinte und vor allem durch das frühzeitige volllaufen der Schwämme mit einem neuen Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe ihn jetzt mal umgestöpselt und werde das beobachten. Dafür hat er halt jetzt keinen Überspannungsschutz mehr durch die Steckerleiste...

 

Gemeckert hatte er in der Vergangenheit immer nur dann, wenn ich ihn vom Netz getrennt hatte, ohne in vorher heruntergefahren zu haben. Die anderen Daten bleiben ja auch gespeichert.

 

Naja, mal sehen, ob sich jetzt irgendetwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 21.2.2018 um 22:35 , modernkev schrieb:

Davon abgesehen, benutzen wir jetzt Instant Ink.

 

Bist du immer noch mit Instant Ink von HP zufrieden? 

Ist der Service von HP zu empfehlen? Ich interessiere mich für einen Drucker der auch über eine Scan Funktion verfügt um Dokumente einscannen zu können.

 

Meine Freundin hat sich einen Multifunktionsdrucker XP-355 gekauft. 

Im Zusammenspiel mit HP Instant Ink würde ich mir den HP DeskJet 3720 holen. Kennt jemand dieses Gerät? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit nen alten SW laserdrucker von kyocera auf ebay geholt für knapp 50€ - hat bereits paar tausend seiten auf den buckel damals, aber druckt weiterhin seit 2 jahren weiterhin problemlos. das sind echte office arbeitstiere . mir ging die abzocke bei tintenstrahldruckern auf die nerven + das die tinte dauernt eintrocknete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...