Zum Inhalt springen

gepr. Personalreferent bSb


Lutzbutz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin hier neu im Forum und habe folgende Frage:

Ich möchte mich gerne als Personalfachkauffrau IHK Weiterbilden, allerdings erfülle ich nicht die Zulassungsvoraussetzungen.

Ist es sinnvoll ein Fernkurs in diesem Bereich zu beginnen und später die IHK-Prüfung nachzuholen?

Ändert sich der Lernstoff schnell, so dass ich vielleicht nicht mehr "up to date" bin?

Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen und mir gegebenfalls schildern, wie Ihr in den Personalbereich gekommen seid.

Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anita,

meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll. Der Lehrgang bei welchem Träger auch immer ist ein reiner Prüfungsvorbereitungs-Lehrgang, der also das Wissen für die spätere öffentlich rechtl. Prüfung an der IHK vermittelt.

Das Wissen aus dem Lehrgang zeitlich mit der Prüfung außeinander zu legen ist daher nicht sinnvoll.

Wie wäre es vorher mit einem Zertifikatslehrgang. Viele IHK bieten hier Lehrgänge mit 200-300 UStd. (also rund die Hälfte der UStd. des PFK) für das Personalwesen an. Schau mal bei deinen nächstgelegenen IHK´s im Internet vorbei. Vielleicht ist dort ein passender Lehrgang mit Zertifikat.

Den PFK-Lehrgang würde ich dann so legen, dass ich zur Prüfung die Voraussetzungen erfülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt gebe ich als ebenfalls PFK auch noch meinen Senf dazu. Ich habe die Prüfung erst Anfang 2007 abgeschlossen, also fast noch brandneu. :)

Sieht man sich Stellenausschreibungen an, so steht da oft "Hochschulabschluss Schwerpunkt Personal oder PFK mit Berufserfahrung". Gefragt ist der PFK also auf jeden Fall - ob die Unternehmen dann vielleicht, wenn sie die Wahl haben, doch den Akademiker bevorzugen, kann ich nicht sagen.

Den Vorbereitungslehrgang habe ich in einem Crash-Kurs bei der Dr. Ebert-Akademie absolviert. Präsenz 13 Tage, der Rest zum selbstlernen. JA - mir ist klar, dass so ein Kurs fachlich nicht in der Tiefe von anderen Anbietern mithalten kann. Bei mir war es eben so, dass ich schon tief in HR-Themen steckte, aber keinen passenden "Schein" nachweisen konnte. NEIN - grad zufrieden war ich mit dem Kurs nicht. Ziemlich gut in Arbeitsrecht, alles andere eher schwach. TROTZDEM - mit viel Disziplin beim Selbstlernen, den empfohlenen Büchern der IHK und dem Unterrichtsmaterial habe ich einen Abschluss mit "gut" erreicht, deutlich in den oberen 20% der bestandenen Prüfungen.

Mein Fazit: ich würde es wieder so machen, wenn man im Job selbst den Bezug zur Praxis herstellen kann.

Lutz, ich denke man kann den PFK mit vergleichsweise relativ wenig Aufwand schaffen, wenn HR Themen für dich nicht fremd sind - und du hättest dann den Wisch von der IHK. Bin selber kein IHK-Fan, aber in diesem Fall führt m. E. kein Weg an denen vorbei.

Liebe Grüße

Motti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...