Zum Inhalt springen

Fernstudium 2 1/4 Jahre danach


dedo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe heute mal wieder nach längerer Zeit hier im Forum gelesen und dabei gemerkt, dass die Themen annähernd noch die Gleichen sind wie vor gut 2 Jahren als ich mit meinem Studium fertig wurde. Kurz zusammen gefasst kann sind dies: "Lohnt es sich?" und (was mich wundert) "Trotz Studium keinen Erfolg!?!"

 

Ich bin ganz klar der Meinung es hat sich gelohnt. Als 2010 mit dem Studium anfing war ich beruflich in einer Sackgasse. Herausforderungen waren nicht gegeben, die Bezahlung reichte gerade so um über die Runden zu kommen und wenn ich irgendwo Ideen hatte wie man etwas besser machen könnte, interessierte sich niemand dafür. So gesehen muss ich meinem damaligen Arbeitgeber dafür danken, dass er bei mir für ausreichend Frust gesorgt hat das Studium zu beginnen, denn wenn ich ehrlich bin, ich bin zu faul als das ich etwas unternehme wenn doch alles passt.

 

So nahm ich all meinen Mut (und die letzten Ersparnisse) zusammen und begann im März 2010 an der WBH mit dem Bachelor Mechatronik. Zwei Jahre später habe ich dann die Firma gewechselt, auch wenn der Verdienst immer noch nicht meinen Vorstellungen entsprach. Vor allem aber habe ich damit im ungeahnten Ausmaß meinen zukünftigen Berufsweg festgelegt. Ich bin meinem Chef von damals erneut dankbar, diesmal hatte ich das ganze Gegenteil von dem was ich vorher ertragen musste. Freie Hand und jeden Tag neue Aufgaben. Zusätzlich auch keine Probleme mehr mit der Planung der Prüfungen, weil ich diesmal dafür frei gestellt wurde. Somit konnte ich im November 2015 das Studium zu Ende bringen.

 

An und für sich wäre damit nun alles erzählt. Die Arbeit machte Spaß und finanziell ging es langsam aufwärts. Und weil das Schicksal manchmal doch ein A...loch ist, ergab es sich bei mir, dass ich 2017 erneut die Stelle wechselte weil ich abgeworben wurde (so was habe ich mir 7 Jahre zuvor gewünscht, aber nicht für möglich gehalten, dass es wirklich mal passiert).

 

Heute habe ich eine Arbeit die mir Spaß macht, genieße für das was ich mache ein gewisses Ansehen wodurch man auch mal auf das hört was ich vorschlage :-) und finanziell hoffe ich in den nächsten Jahren endgültig da zu sein wo ich hin möchte.

 

Kurzum, es hat sich gelohnt!

Wenn mich heute jemand fragt ob ich es nochmal machen würde, muss ich ganz klar sagen: "Nochmal aus jetziger Sicht nicht, aber ich habe es einmal gemacht und ich bin so unendlich froh es gemacht zu haben."

 

Zusammenfassend also für alle die überlegen ob es sich lohnt:

Wenn Ihr den absoluten Willen habt und sicher seit diesen auch über Jahre zu erhalten, dann macht es.

 

Für alle jene die nach einem Studium die Frage stellen ob es sich gelohnt hat:

Ich kann es aus meinen Erfahrungen diese Frage nicht nachvollziehen. Sicher habe ich 2012, also noch mitten im Studium. bei 30 Bewerbungen 28 Absagen erhalten, aber ich war auch nicht festgelegt was ich machen wollte. Für mich zählte nur eins, es muss anders werden.

Es bleiben somit zwei Möglichkeiten 1. Ihr seit flexibel genug über den Tellerrand zu blicken, oder 2. die Stelle die ihr haben wollt gibt es schon und ihr informiert Euch vorher ob Ihr mit entsprechender Qualifikation dahin kommen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

 

die Art des Studiums war nicht so sehr relevant, eher hatte das Thema meiner Thesis überzeugt, da ich genau das heute mache, was ich damals behandelt habe (es ging um Schraubenkompressoren und was deren Wirtschaftlichkeit beeinflusst). Dadurch dass ich mich dort in einer Tiefe mit dem Thema befasst habe, wie man es sonst eher nicht macht. Inklusive dem Aufbau von eigener Messtechnik.

 

Über den Master hatte ich mal kurz nachgedacht, aber letztlich bin ich da wo ich hin wollte und der Master würde daran nichts ändern. Genau das meinte ich oben, ich wüsste nicht wozu, was meine Motivation ziemlich drücken würde.

Was ich in Erwägung ziehen würde, ist noch einen Dipl. Ing. zu machen, aber das wäre nur fürs Ego und ob das so sehr gefüttert werden muss sei mal dahin gestellt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...