Zum Inhalt springen

Bachelor Psychologie Hagen - Vorbereitung/ Einschreibung/NC?


Milana

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Da ich mich zum Wintersemester in Hagen zum Studium Psychologie im Bachelor anmelden möchte, bin ich für alle Infos zum Studium dankbar - ich erwarte mit Neugier das ausstehende Interview hierzu:)

 

Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium in den Geisteswissenschaften, möchte aber gerne in Teilzeit Psychologie studieren, um meinem beruflichen Weg eine neue Richtung zu geben. Daher weiß ich aber auch, was studieren bedeutet, also wieviel Arbeit und Zeitaufwand dahinter steckt. Ich habe mich schon mit wissenschftlichen Methoden beschäftigt, Textarbeit, etc. Bei einem Fernstudium in Hagen kommen natürlich die Spezialitäten eines Fernstudiums hinzu... Einen eindeutigen Vorteil (und natürlich eine Gefahr:29_smirk:) sehe ich in der Flexibilität - zuhause studieren, super! Ich muss aber meinen Job nicht aufgeben.

 

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich schon jetzt auf das erste Semester vorbereiten kann? Die Zulassung erfolgt ja nur zum Wintersemester. Gibt es Themen, die ich bereits erarbeiten kann, um mir den Einstieg "sanfter" zu gestalten? Literaturhinweise? Kann man irgendwie in die Studienmaterialien Einsicht nehmen??? Gibt es die zu kaufen? Und weiterhin - Ist der Bachelor nun zulassungsbeschränkt, also gibt es einen NC oder nicht?

 

Vielen lieben Dank für Tipps und Hinweise

 Milana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 11 Stunden, Milana schrieb:

Da ich mich zum Wintersemester in Hagen zum Studium Psychologie im Bachelor anmelden möchte, bin ich für alle Infos zum Studium dankbar - ich erwarte mit Neugier das ausstehende Interview hierzu:)

 

Hallo Milana,

 

noch hast du Zeit zu fragen, was für Studienanfänger interessant zu wissen wäre. :wink:

 

Der Bachelor in Hagen ist aktuell nicht zulassungsbeschränkt.

 

Pflichtlektüre in Modul 1 ist der Gerrig Psychologie (ja, das komplette Buch!) und einige Kapitel aus dem Sedlmeier Forschungsmethoden.

 

Das habe ich gerade über Google gefunden:

http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/BA_psychologie/201509/20150925_01.pdf

 

Ist von 2016 aber immer noch so aktuell, soweit ich weiß. Das Modul war da noch neu überarbeitet.

 

Die Studienunterlagen gibt es nicht zu kaufen - außer den Büchern (siehe oben und in der pdf). Es wird Onlinevorlesungen mit Folien dazu geben und der Kurs "Kulturelle Diversität" wird über die eigene Plattform Moodle zum Runterladen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Besten Dank für die Hinweise! Ja, noch kann ich mich vorab informieren und schon mal die Unterlagen sichten, zumindest soweit möglich;).

 

Der Link zur Übersicht 1. Modul ist super! Mit der Literatur (Bücher) kann ich mich dann ja schon mal vertraut machen. Gibt es online noch weitere Modulbeschreibungen?

 

Die Sache mit der Statistik, ja:19_kissing: Danke! Ich denke auch, hier kann ich tatsächlich schon mal vorab ein paar Stunden versenken - das ist sicherlich die größte Hürde im ersten Semester. Mit den genannten Büchern und Onlinematerialien werde ich dann aber auch die für den Kurs geforderten Begriffe/Bereiche/ Zugänge/Themen abdecken? Mit einigen Einschränkungen (Humor ohne Ende, aber in der Sache gut verständlich) wird ja das "Statistik für Dummies" empfohlen. Also "verirren ausgeschlossen"? - Mir liegt ja das Original-Skript der Uni nicht vor.

 

Zu SPSS: Kostenlosen/ Kostenverminderten Zugriff auf SPSS werde ich dann sicherlich erst als eingeschriebene Studentin haben? Soweit ich das richtig sehe, ist online keine Gratisversion verfügbar. Ausnahme kostenfreie Testversionen, 14 Tage Zugriff.

 

NC - den gab es aber doch noch vor einigen Semestern?? Ich hatte den Studiengang in der letzten Zeit immer wieder mal im Blick. Die scheinen da ja irgendwas überarbeitet zu haben. Ich finds gut, dass der Zugang wieder allen Interessierten offen steht!

 

Lieben Dank euch, falls euch noch was einfällt - her damit:16_relieved::26_nerd:

 

Milana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Modulbeschreibungen (Link zum Modul 1): Das Modulhandbuch habe ich natürlich schon gefunden! Hier finden sich aber keine konkreten Angaben zu Pflichtlektüren oder sonstigen Details...dafür bietet es einen guten Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Milana schrieb:

Mit einigen Einschränkungen (Humor ohne Ende, aber in der Sache gut verständlich) wird ja das "Statistik für Dummies" empfohlen.

 

Recht neu gibt es das "Statistik für Pschologen für Dummies". DAS kaufen!

 

Ich finde das sogar gut geschrieben.

 

Ein NC gab es für den Bachelor in Hagen noch nie.

Beim Master ist er im Gespräch und da gilt jetzt schon eine Endnote von 2,49 oder besser als Zugangsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, psychodelix schrieb:

 

Recht neu gibt es das "Statistik für Pschologen für Dummies". DAS kaufen!

 

Ich finde das sogar gut geschrieben.

 

Ein NC gab es für den Bachelor in Hagen noch nie.

Beim Master ist er im Gespräch und da gilt jetzt schon eine Endnote von 2,49 oder besser als Zugangsberechtigung.

 

Für Psychologen UND Dummies, haha:8_laughing:Oder für psychologische Statistik-Dummies...

 

Ne supi, alles klar. Das "Keine Panik vor Statistik" wurde auch schon besprochen - hier waren auch einige Anmerkungen dabei. Herrje - ich komm jetzt schon durcheinander:15_yum::7_sweat_smile:

 

Da ich nur nebenbei auf der Hagener Seite mal drübergeschaut habe: Sicherlich habe ich was zur Diskussion um den Master-NC aufgeschnappt...grübel, es ging vor allem um die Vielzahl an Neueinschreibungen, die für die Fernhochschule/für das Institut (Psychologie) nicht mehr gut zu handhaben waren?!? Hier bewege ich mich jetzt aber sprichwörtlich auf Glatteis, genau habe ich es nicht verfolgt.....Gut, keine Zulassungsbeschränkung im Bachelor Psychologie.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es gibt derzeit keinen NC. Zum Studium kann zugelassen werden, wer eine für NRW gültige Hochschulzugangsberechtigung hat und den Prüfungsanspruch für diesen Studiengang noch nicht verloren hat.

Vor Ihrer Immatrikulation müssen Sie ein Online-Self-Assessment durchlaufen. Die Ergebnisse dienen jedoch nur dazu, dass Sie eine Einschätzung Ihrer Vorkenntnisse erhalten und Wissenslücken ggf. vorab aufarbeiten können. Ihre Ergebnisse werden nicht an die FernUniversität übermittelt und dienen nicht der Platzvergabe.

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/service/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...