Zum Inhalt springen

BA WI: Was sind die einfacheren Module?


manni9

Empfohlene Beiträge

Welches sind eurer Meinung beim Fernstudium BA Wirtschaftsinformatik an der IUBH die einfachsten Module bzw. jene welche man einfach lernen kann? 

 

Ich bin mir bewusst, dass das empfinden des Aufwand auch sehr persönlich ist man kann bereits über Vorkenntnisse zum Thema haben oder es geht einem leicht von der Hand. 

Dennoch gibt es vielleicht Module die generell etwas einfacher sind im Vergleich zu anderen. Diese möchte ich gerne am Anfang angehen und somit erste Erfolge feiern und somit meine Motivation aufrecht erhalten :)

 

Der vorgegebene Aufwand ist je 1 ECTS = 30 Stunden.

Bei Modulen mit 5 ECTS somit 150 Stunden.

 

Die Module laut Factsheet BA Wirtschaftsinformatik sind: 

image.png.e6c31ccceade67e8ee6318e25d1659c7.png

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 18 Stunden, manni9 schrieb:

Ich bin mir bewusst, dass das empfinden des Aufwand auch sehr persönlich ist man kann bereits über Vorkenntnisse zum Thema haben oder es geht einem leicht von der Hand. 

Dennoch gibt es vielleicht Module die generell etwas einfacher sind im Vergleich zu anderen. Diese möchte ich gerne am Anfang angehen und somit erste Erfolge feiern und somit meine Motivation aufrecht erhalten :)

 

Frage 3 Leute, erhalte daraufhin 5 Antworten und stelle fest, dass keine davon auf deine Situation zutrifft.

 

Was ich gemacht habe:

 

1. Ein Modul für den Start genommen, in dem ich mich erfahren wähnte und trotzdem Lust drauf hatte. Das war für mich Unternehmensrecht. Das ging auch auf – die 150 h habe ich nie im Leben benötigt und eine 1,3 geschrieben.

 

2. Mir die Module genommen, bei denen ich der Meinung war, dass, wenn ich inhaltlich an etwas scheitere, es diese sein werden. Das war für mich Mathe I + II. Was jetzt so einfach wirkend mit "Mathe Grundlagen" beschrieben ist, hieß bei mir noch "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I + II" und hatte es, imho, doch in sich. Wie sich herausstellte, waren meine Befürchtungen unbegründet – aber ich habe mir in Summe auch ein halbes Jahr für die beiden Module gegönnt.

 

3. Zwischen Unternehmensrecht und Mathe habe ich noch die Hausarbeit im wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben. Ich kann gut und aus dem Ärmel geschüttelt Texte runterschreiben, was soll da schon an 10 Seiten dran sein? Im Ergebnis hat mich das fast wahnsinnig gemacht. Wissenschaftlich zu arbeiten ist halt doch noch mal eine andere Nummer. Da ging meine Einschätzung völlig an der Realität vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, manni9 schrieb:

Dennoch gibt es vielleicht Module die generell etwas einfacher sind im Vergleich zu anderen. Diese möchte ich gerne am Anfang angehen und somit erste Erfolge feiern und somit meine Motivation aufrecht erhalten 

 

Interessante Herangehensweise und genau das Gegenteil von dem was ich gemacht habe.

Den Bachelor in BWL habe ich an der AKAD gemacht und im 1. Semester, die für meine gewählte Variante, von der Hochschule  empfohlenen Module belegt. Um die Hochschule etwas besser kennenzulernen (Ablauf Klausuren etc.). Im 2. Semester dann habe ich mir meine beiden Angstklausuren in Mathe und die eine in Statistik geplant. Damit ich das Angstfach hinter mir habe. Wenn ich die bestehe, dann schaffe ich das ganze Studium, so mein damaliger Gedanke.

 

Hat funktioniert und es war immer ein tolles Gefühl, wenn man sich bei anderen Modulen mit den Kommilitonen unterhalten hat und die erzählt haben, dass sie Mathe und Statistik so weit als möglich nach Hinten schieben, aus Angst davor und ich sagen konnte „habe ich schon abgehakt“....

 

Aber so braucht jeder seine für einen selbst beste Vorgehensweise 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...