Zum Inhalt springen

Lerntipps für die ersten 2 Klausuren "Soziale Arbeit BA"


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand gute Lerntipps für die ersten zwei Klausuren:

1. Klausur (Wissenschaftliches Arbeiten, Qualitative und quantitative Methoden in der Sozialforschung)

2. Klausur (Theorien, Methodisches Handeln und Geschichte)

 

Habe zu Geschichte ein paar kurzweilige youtube videos gefunden

 

Wäre toll wenn jemand der dieses Studium bei der Diploma studiert, oder studiert hat weitere Tipps hätte. 

Liebe Grüße

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es geht mir nicht um allgemeine Formen des Lernens. Deswegen richtet sich meine Frage ja auch an "Diploma Studenten der sozialen Arbeit" . 

Bisher gelernt habe ich per intensivem Lesen, per Diktiergerät-App und über Zusammenfassung der Texte. Weshalb wollen Sie denn Wissen wieviel ich bisher gelernt habe? Hat ja eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun! 

Ich suche Webseiten oder Youtube Videos die sich inhaltlich ungefähr mit den Themen decken, wie das, dass ich hier verlinkt habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Muddlehead schrieb:

Lernen per Diktiergerät App?  Klappt sowas?  Spanned :)

Ist echt ne super Sache. Lese einfach das gesamte Studienheft in das Handy und höre es mir dann beim Duschen, Joggen, Autofahren usw. an. Klappt ganz OK bisher.

Bin nur noch etwas unsicher, da diese Klausur dann die erste wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, elhelldo schrieb:

Es geht mir nicht um allgemeine Formen des Lernens. Deswegen richtet sich meine Frage ja auch an "Diploma Studenten der sozialen Arbeit" . 

Bisher gelernt habe ich per intensivem Lesen, per Diktiergerät-App und über Zusammenfassung der Texte. Weshalb wollen Sie denn Wissen wieviel ich bisher gelernt habe? Hat ja eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun! 

 

Nun, wenn Sie bisher wenig Zeit investiert hätten, dann wäre die Antwort klar. Sie wäre gewesen, dass Sie den zeitlichen Aufwand fürs Lernen wohl unterschätzen.

 

Wenn Sie nun beispielsweise sagen, dass Sie den Text aufs Handy einlesen und dann, wann immer möglich, abhören, dann meine ich, dass Sie zwar vermutlich viel im Kopf haben während der Klausur, allerdings noch nicht dieses Wissen unter bestimmten Fragestellungen zusammengefasst und formuliert haben. Wenn Sie das in der Klausur zum ersten Mal machen, wird vermutlich die Zeit knapp für eine neue Zuordnung zu bestimmten vorgegebenen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sollte das inhaltliche Lernen sowie die erlangte Kompetenz des WIAR zu der auch die adäquate Recherche gehört die Fähigkeiten vermittelt haben nach den Themen zu suchen.

 

Da stehen doch die Theorien usw. drin, die man dann recherchieren können sollte und auch nach entsprechender Fachliteratur suchen können sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, elhelldo schrieb:

Ist echt ne super Sache. Lese einfach das gesamte Studienheft in das Handy und höre es mir dann beim Duschen, Joggen, Autofahren usw. an. Klappt ganz OK bisher.

Bin nur noch etwas unsicher, da diese Klausur dann die erste wird.

lass mich mal wissen ob das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

Auch sollte das inhaltliche Lernen sowie die erlangte Kompetenz des WIAR zu der auch die adäquate Recherche gehört die Fähigkeiten vermittelt haben nach den Themen zu suchen.

 

Da stehen doch die Theorien usw. drin, die man dann recherchieren können sollte und auch nach entsprechender Fachliteratur suchen können sollte.

Was bitte ist ein(e) WIAR?

 

Also Leute es war ne simple Frage: Hat jemand, der bereits bei Diploma "Soziale Arbeit BA" studiert hat konkrete Tipps (Internet-Links o.ä.) für die betreffenden Themen (Ja, ich kann auch selbst recherchieren, und tue das auch, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Tipps)? Ich brauche kein Coaching bezüglich meiner Lernmethoden, sondern suche konkrete Links zu den Inhalten. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...