Zum Inhalt springen

Lerntipps für die ersten 2 Klausuren "Soziale Arbeit BA"


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jetzt, KanzlerCoaching schrieb:

 

Suchen  Sie Probeklausuren? Wenn Sie sich klarer - präziser - äußern würden, dann würden Sie vermutlich bekommen, was Sie wollen.

Was sind Probeklausuren? Klausuren die man probeweise macht um das Lern-Level zu überprüfen? Klar warum nicht?

Ich suche alles was mit den genannten Themen inhaltlich verwandt ist und das gut zu lesen oder zu schauen ist. Ansonsten habe ich selbst keine genaue Vorstellung was ich suche. Vielleicht gibt´s ja hier einige Leute die dasselbe Fach studiert haben und sagen "Dies oder Jenes hat mir als zusätzliche Vorbereitung auf die erste Klausur geholfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIAR=Wissenschaftliches Arbeiten

 

Und wie an vielen Hochschulen wird es so sein, dass wenn es keine Muster-, Alt-oder Probeklausuren gibt, es meist auch nicht gewünscht ist, dass  spezifische Klausurinhalte und Themeneingrenzungen weitergegeben werden.

 

Ansonsten sind im Wesentlichen die Inhalte (und auch hier dürften sich die Hochschulen nicht unterscheiden) die Schwerpunkte, die über mögliche Studienhefte oder sonstiges was zum Modul gehört (z.B. ergänzend empfohlene Literatur, dazu gab es hier auch einmal einen Hinweis der @DIPLOMA, mögliche Präsenzveranstaltungen und Vorlesungen usw.) vermittelt werden. Im Zweifel eben oben Links bis unten Rechts. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht um konkrete Klausuren und ich denke dass meine Frage hier nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstößt. Ich möchte mich mit Studenten die denselben Studiengang belegen oder belegt haben austauschen. 

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich dass mir von Menschen die ich mit meinem Post garnicht erreichen wollte hier ungefragt unterstellt wird ich wolle klausurinhalte "abgreifen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, elhelldo schrieb:

Es ging mir nicht um konkrete Klausuren und ich denke dass meine Frage hier nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstößt. Ich möchte mich mit Studenten die denselben Studiengang belegen oder belegt haben austauschen. 

Das habe och auch nicht behauptet, sondern (vielleicht durch die Blume) gesagt, dass es manchmal Gründe für Eingeschränkte Hinweise anderer Studierender in öffentlichen Foren gibt ;).

 

Hast du denn was von der empfohlenen Ergänzungsliteratur? Die Diploma hatte sich dazu vor einigen Monaten einmal geäußert. Aus der persönlichen Erfahrung (zwar von einer anderen Hochschule) Lerngruppen funktionieren zwar such im Fernstudium, aber dann meist über einen Campus oder Whatsapp geschlossen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Klausuren und wünsche dir, dass du noch jemanden findest. Und auch, wenn du keinen Tipp zu Lernstrategien wünscht,  glaube ich, dass du mit einer optimierten Lernstruktur der Themen auch dann  gut weitere Materialien im Netz finden könntest. Denn allein die erste Klausur deckt ja schon Themenfelder ab, die je nach Thementiefe für mehr als eine Klausur reichen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann melde ich mich mal zu Wort.

Mit Internetrecherchen habe ich mich bis auf Wissenschaftliches Arbeiten dezent zurück gehalten (da gibt es gute Youtube Videos). Wobei bei vielen Dingen unsere Hochschule einen Standard hat. Nicht vergessen, wenn man sich andere fremde Quellen ansieht.

Ansonsten habe ich die Studienhefte aufbereitet, die Kontrollfragen daraus auf Karteikarten notiert und mir daraus Schlagworte gesucht, die ich auf weiteren Karteikarten mit noch mehr Inhalt gefüllt habe (aus dem Studienheft und der Ergänzungsliteratur). Einfach mit System rangehen. Wild durch alle Materialien und Bücher lernen und für die Klausur doch unnützes Wissen anhäufen, bringt nichts. Das habe ich bei Kommilitonen gesehen. Manchmal ist weniger mehr. Oft geht es auch eher um das inhaltliche Verstehen, als das haufenweise Fakten sammeln. ;)

Und natürlich die eigenen Aufzeichnungen aus den Vorlesungen beachten. Was der Dozent referiert hat, kann so unwichtig nicht sein.

Meine guten Ergebnisse geben meiner Methode im Übrigen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...