Zum Inhalt springen

Was ist euer erfolgreicher Lernstoff-Mix?


manni9

Empfohlene Beiträge

Was ist euer idealer bzw. erfolgreicher Lernstoff-Mix aus den von der IUBH bereitgestellten Medien: 

  • Skript
  • Lösungsheft
  • Live-Tutorium
  • Vodcast
  • Podcast

 

Nutzt ihr alle Medien querdurch oder nur einige davon? 

Was sind eure Erfahrungen damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei mir kommt es ganz auf das Fach an, aber in den meisten Fällen:

 

Vodcasts -> Skript + Aufgaben -> Tutorien (jeweils pro Lektion) 

Danach häufig die Vodcasts zur Wiederholung nebenbei laufen lassen und selbst gemachte Karteikarten.

 

Podcasts nutze ich gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die Vodcasts taugen, bin ich vor Skript schon mal ein wenig "vorbelastet" und gewichte anders. Zudem kann ich dann den Content des Skripts mit den Vodcasts vergleichen, die gerade in den Tagen vor der Klausur in Endlosschleife nebenher laufen, während ich repetitive Tasks von der Arbeit her erledige.

 

Ich gehe in Live-Tutorien auch ohne gesonderte Vorbereitung rein. In den meisten Fällen habe ich die Lektion im Skript aber schon durch und kann dann entsprechend auch Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Vodcasts als Schwerpunktsetzung auch gute Erfahrungen gemacht. Manchmal nehme ich auch die Lernziele aus dem Skript oder der Modulbeschreibung. Anschließend lese / markiere ich das Skript und fasse es in Karteikarten zusammen. Außerdem entsteht eine riesige Mind-Map, welche ich dann während der Live-Tutorien entsprechend anpasse (was wird vertieft, was nicht? Wo kommt ein Hinweis?). 

Mir hilft es auch, mir vorzustellen:  In welchem Fall wird das angewendet? Wie könnte das dann in der Praxis aussehen? Was für Probleme könnten auftreten? Wie überzeuge ich meinen Chef davon? Wie erkläre ich es anderen? Geht es um etwas technisches, erzähle ich es Freunden. Die haken dann auch mal nach, weil sie sich mit dem Thema auskennen. Allgemeine Dinge erkläre ich bei Gelegenheit meiner Mama. Durch die Fragen, die sie stellt (weil sie so gar nichts damit zu tun hat), merke ich wo ich in "Erklärungsnot" gerate. 

 

Die Podcasts nutze ich gar nicht. Das ist die Tonspur der Vodcasts, und wenn er dann auf etwas hinweist dass ich nicht sehe macht es keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...