Zum Inhalt springen

Fernlehrgang oder Selbststudium (Aromatherapie)?


Fernstudi_Psy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wie einige von Euch wissen, studiere ich im Bachelor Psychologie an der Fernuni Hagen bzw. 

Bin hoffentlich schon fertig, falls ich die letzte Klausur bestanden habe. :) 

Nebenbei bin ich ehrenamtlich im Hospizbereich tätig und höre dort immer wieder von Aromatherapie. 

Die Arbeit mit Aromen soll sehr wohltuend für Sterbende (und natürlich auch Menschen in allen anderen Lebensphasen) sein, 

so dass ich angefangen habe mich eingehender damit zu beschäftigen und ein paar Bücher zu lesen. 

Nun bin ich darauf gestoßen, dass es (natürlich) auch zu diesem Bereich Fernkurse gibt (z. B. ILS und Impulse) und habe mich

gefragt, wie ich denn nun eigentlich entscheide, ob ich mir das Wissen im Selbststudium aneigne, oder doch einen Kurs absolviere. 

Denn Letzteres ist natürlich mit erheblichen Kosten (rd. 1000 Euro) verbunden und müsste dann gut überlegt sein. 

Und Fakt ist: ich möchte und werde niemals als selbständige Aromatherapeutin tätig sein, sondern nur einige Kenntnisse haben und diese für mich und ggf. auch im Hospizbereich anwenden und dies auch nicht zum "heilen" sondern eher zur Steigerung von Wohlbefinden.

 

Habt ihr schonmal eine ähnliche Entscheidung getrofffen? Wovon würdet ihr es abhängig machen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde eher ein Selbststudium empfehlen oder mal anregen, eine Art Weiterbildung für interessierte Ehrenamtliche bei dir zu starten...Referenten einladen oder so.

 

In den Hospiz, wo ich ehrenamtlich tätig war, gab's auch Schwestern und Ehrenamtliche, die was mit Duft gemacht haben, und die Reaktionen von den Patienten und Angehörigen gingen von "super, tut gut." bis "mach den Gestank aus, aber bisschen plötzlich." ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen