Springe zum Inhalt
Selina24

Psychologie Fernstudium - Ausbildung Psychotherapeut

Empfohlene Beiträge

Selina24

Hallo, 

 

ich habe mich jetzt für den online Campus der PFH auf Probe angemeldet. ( Bachelor Psychologie) 

 

Im Fernlehrbrief „ Einführung in das Studium der Psychologie“ ( 2.Auflage 2016)  steht dass das Studium aktuell nicht für die Ausbildung als psychologischer Psychotherapeut berechtigt. 

 

Weiß da jemand was aktuelles? 

 

Das für diese Ausbildung der Master in Psychologie gebraucht wird ist mir bekannt. 

 

Oder gibt es bereits im Bachelor Teile die darüber bestimmen ob man diese Ausbildung nach dem Master machen kann oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vica
vor 2 Stunden, Selina24 schrieb:

Oder gibt es bereits im Bachelor Teile die darüber bestimmen ob man diese Ausbildung nach dem Master machen kann oder nicht? 


Es war vor 1-2 Jahren noch sehr geläufig, dass manche Prüfungsämter eine gewisse Anzahl ECTS spezifischer Fächer im Bachelor verlangt haben, weil man sonst auch mit Master nicht genügend Gesamt-ECTS gesammelt hätte. 

Das ist von Prüfungsamt von Prüfungsamt und sogar innerhalb der verschiedenen Länder von Region zu Region sehr unterschiedlich. 


Seitdem es Schwerpunkt-Master gibt, ist das aber eh überholt. 

Prinzipiell ist es sogar ohne Bachelor in Psychologie möglich, einen klinischen Master und eben damit die PP-Ausbildung zu machen. 
Hier ist das entsprechende Urteil:
https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/941408/urteil-braucht-bachelor-psychotherapeuten.html 

Demnach kann man deine Frage getrost mit "Nein" beantworten. :) Auch wenn du auf manchen Seiten der Prüfungsämter noch anderes finden solltest (einfach auf das Urteil verweisen).
 

Zitat

 2.Auflage 2016)  steht dass das Studium aktuell nicht für die Ausbildung als psychologischer Psychotherapeut berechtigt. 


Momentan berechtigt es dazu nicht mit den Schwerpunkten, die der Master hat. Sollte der klinische Master-Schwerpunkt kommen, hast du aber eine Chance, wobei dann noch die Gleichstellung zu beachten ist. Wahrscheinlicher ist, dass es damit zum KJP reicht! :) 

Es kann auch sein, dass mit diesem Satz gemeint ist, dass alleine das Bachelor-Studium dazu nicht ausreicht. 

LG 

Bearbeitet von Vica

Wieso? Wieso nicht? Wieso nicht ich? Wieso nicht jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung