Zum Inhalt springen

10 Jahre universitäres Fernstudium in Psychologie an der FernUniversität in Hagen


psychodelix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat

Im Oktober 2017 waren 13.323 Studierende im B.Sc.-Studiengang Psychologie (Neueinschreibungen zum WS 17/18: 3.275) und 1.368 im M.Sc.-Studiengang Psychologie (Neueinschreibungen: 210 Studierende) eingeschrieben.

 

Im B.Sc.-Psychologie in Hagen beträgt die Abschlussquote gegenwärtig ca. 8%, im M.Sc.-Psychologie ca. 38%.

14.000 Studierende bedeuten also nicht 14.000 Abschlüsse. Dennoch bleibt die absolute Zahl der Abschlüsse trotz dieser vergleichsweise niedrigen Abschlussquote erheblich: Allein im Studienjahr 15/16 wurden an der FernUniversität 735 Bachelorabschlüsse und 77 Masterabschlüsse im Fach Psychologie vergeben.

 

Neuere Zahlen gefunden. :smile:

 

Aus: Psychologische Rundschau (2018), 69 (2), 1–5

 

Der ganze Artikel hier:

https://www.researchgate.net/publication/323858025_10_Jahre_universitares_Fernstudium_in_Psychologie_an_der_FernUniversitat_in_Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Vielen Dank für diese Zahlen. Sehr interessant.

 

Ich denke, diese acht Prozent machen deutlich, warum die FernUni Hagen vor der Einschreibung versucht, den Studierenden klar zu machen, was das Studium bedeutet bzw. welche Erwartungen gestellt werden. Interessant wären dazu im Vergleich Zahlen der privaten Anbieter wie der PFH. Von denen, die damals mit mir zusammen angefangen waren und eine Lerngruppe gegründet haben, sind auch etliche (mich eingeschlossen ;)) wieder ausgestiegen - aus ganz verschiedenen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja! Das wäre wirklich mal interessant zum Vergleich. Wobei ich schon erwarten würde, dass die Quote höher ist. Die Tatsache, dass man sich bei einer privaten HS/FH entschließt einen nicht unerheblichen Geldbetrag zu investieren, sollte in meinen Augen ein Faktor (von vielen) dafür sein, dass man es eher durchzieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...