Zum Inhalt springen

HFH und WBH - ein Resümee


Basster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem sich meine 9-jährige Fernstudienphase nun in den in den letzten Zügen befindet, möchte ich kurz ein Resümee bzw. einen Vergleich der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) und Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) geben. Eventuell hilft das dem ein oder anderen bei der Wahl der Hochschule.

Ich habe mit einer Ausbildung zum Mechatroniker von 2003 bis 2007 meine Ausbildungszeit begonnen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich Vollzeit bei ein und demselben Arbeitgeber beschäftigt. Anschließend startete ich in 2009 die berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker am DDA Technikum. Nach Abschluss des Technikers im Februar 2013 folgte im August 2013 der Start des Fernstudiums zum Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen 210CP) an der HFH. Dieses Studium konnte ich im Oktober 2016 erfolgreich abschließen. Im März 2017 startete dann der Master of Science (Wirtschaftsingenieurwesen 120 bzw. 90CP) an der WBH. Derzeit arbeite ich an meiner Masterthesis mit Abgabetermin am 1. September 2018. Somit sollte der Master noch in 2018 abgeschlossen sein. Warum ich mich für die WBH entschieden habe, hatte mehrere Gründe. Der Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeboten und ich wollte kein Jahr mit dem Start warten. Durch dieses Forum hatte ich viel Positives über die WBH gelesen, auch haben mir die Module zugesagt. Als letzten Punkt kann ich die persönliche Empfehlung der Hochschule eines alten Freunds (@SebastianL) nennen. Diese Punkte waren für mich ausschlaggebend.

Während dieser Zeit habe ich firmenintern zwei Stellenwechsel durchlaufen und meine Zwillinge wurden geboren. Glücklicherweise konnte ich alle Klausuren auf Anhieb bestehen und musste keine extra Runde drehen. Somit an alle vorweg, die an sich zweifeln: Dran bleiben! Man kann es schaffen! ;)

Nun zum Vergleich verschiedenste Kriterien der beiden Hochschulen: