Springe zum Inhalt
Basster

HFH und WBH - ein Resümee

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr schöner Beitrag @Basster und viel Erfolg für die Thesis und das Kolloquium - denke an der Zielgeraden sollte, so wie ich Dich kenne, nichts mehr schief gehen. :91_thumbsup:

Bearbeitet von SebastianL

Wilhelm Büchner Hochschule in Kooperation mit der Fernuniversität in Hagen: Promotion in Informatik (02.01.2017 - tbd)

Wilhelm Büchner Hochschule: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (01.07.2015 - 13.12.2016)

Wilhelm Büchner Hochschule: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (16.11.2012 - 20.06.2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deinen Rückblick auf der Zielgeraden. Und viel Erfolg für den letzten Schritt.

Am 27.3.2018 um 15:59 , Basster schrieb:

Einer allgemeinen WhatsApp-Gruppe zum Studiengang bin ich kurzzeitig beigetreten. Auch die Inhalte der Facebookgruppe habe ich teilweise verfolgt.

Wie war hier dein Eindruck? - Eher Smalltalk, oder hat es dir wirklich etwas gebracht? So wie ich es gelesen habe, hast du das ja nur vorübergehend genutzt und ansonsten auf den direkten Austausch innerhalb einer Kleingruppe gesetzt?

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab für mich mehrere Punkte, warum ich die Gruppe nicht genutzt habe.

Durch die hohe Flexibilität im WBH-Studium empfand ich eine allgemeine Gruppe als nicht zielführend. Es häufen sich die gleichen Fragen, da neue Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden. Die Themen waren administrative Fragen zum Studium, über Dozenten und natürlich die Frage nach Klausurerfahrungen im Modul XYZ. Hierzu eignen sich andere Kanäle (z. B. fernstudium-infos, StudyOnline, Facebook) deutlich besser, da die Historie auch für neue Mitglieder zur Verfügung steht. Die abgefragten Informationen stehen in den genannten Foren zur Verfügung, allerdings nutzen wenige diesen Weg. Eine direkte Frage erspart eigene Arbeit...

Innerhalb der Kleingruppem konzentrierte sich die Diskussion jedoch auf wenige Module, die gerade bearbeitet wurden. Der Austausch war deshalb deutlich effizienter. Hierbei muss man ganz klar abwägen, wie viel zusätzlichen Aufwand kann/ will man neben Familie, Beruf, Privatleben und dem eigenen Fortschritt im Fernstudium aufbringen. Mein Terminplan im Master war sehr stark strukturiert, um bestmöglich voran zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe diese Whatsup-Gruppen auch nie verstanden. Historie nur ab Beitritt ist schon ein Nachteil und das ständige "bing, bing" auf dem Handy nervt sehr. Klar kann man das abstellen, nur dann bekommt man gar keine Whatsup-Nachrichten mehr. Bei Facebook ist das deutlich besser, man kann einfach die Suche nutzen und wie @Basster schon gesagt hat, sind es meist die "gleichen" oder sehr ähnliche Fragen. Da hilft die Suchfunktion sehr und man findet gerade zu Klausurersteller/Klausurberichte schons sehr viel. Man kann bei Facebook auch mehr pullen statt wie bei Whatsup gepushed werden. Schade ist nur, dass die WBH-Foren dadurch kaum mehr benutzt werden.

Wilhelm Büchner Hochschule in Kooperation mit der Fernuniversität in Hagen: Promotion in Informatik (02.01.2017 - tbd)

Wilhelm Büchner Hochschule: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (01.07.2015 - 13.12.2016)

Wilhelm Büchner Hochschule: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (16.11.2012 - 20.06.2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.4.2018 um 10:39 , SebastianL schrieb:

Ich habe diese Whatsup-Gruppen auch nie verstanden. Historie nur ab Beitritt ist schon ein Nachteil und das ständige "bing, bing" auf dem Handy nervt sehr. Klar kann man das abstellen, nur dann bekommt man gar keine Whatsup-Nachrichten mehr. 

Wenn du in einer Gruppe oben rechts die 3 Punkte anklickst kann du die Gruppe einzeln stumm schalten :) und bekommst alle weiteren Gruppen und Personen ganz normal. 

Gerade vor Klausurphasen bin ich froh diese Funktion zu haben :)

07/13 -04/16 staatlich geprüfte Betriebswirtin - Personalwirtschaft (SGD)

07/2016 - voraussichtlich 2021 Betriebswirtschaft IUBH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag