Springe zum Inhalt
verasnoopyone

Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums

Empfohlene Beiträge

verasnoopyone

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu hier und plane ein Fernstudium (Ernährungswissenschaft B.Sc.) an der IUBH zu machen. Ich möchte gerne danach einen Master an einer Uni machen, wofür ein Auslandsaufenthalt von Vorteil wäre. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man so etwas in das Studium integrieren könnte? Es ist nicht im Studienplan vorgesehen, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit, so etwas im Rahmen eines Praktikums oder als Free Mover zu machen? Ich habe schon bei der Studienberatung der IUBH angerufen, aber die Frau am Telefon konnte mir dazu nichts sagen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Vera

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

verasnoopyone

Für die Bewerbung für den Master muss der Auslandsaufenthalt im Rahmen des Bachelorstudiums stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vica

Hi,

hm, ich kann da nicht für mich sprechen, aber mein Mann hat (an seiner Präsenzuni) ein freiwilliges Auslandspraktikum gemacht, welches kein Bestandteil des Studiums war. Er hat diese Zeit dann einfach in die Semesterferien oder die vorlesungsfreie Zeit gelegt (so verfuhr er mit allen Praktika, die keine Pflicht waren, und das waren sicher die meisten) . 
Diese Art Praktika hat er nur für den Lebenslauf gemacht, das war von der Uni unabhängig. 

Beim Fernstudium ist das ja eigentlich leicht vereinbar, du kannst die Module ja auch vom Ausland aus bearbeiten :) Oder aber du machst das ebenfalls in den Semesterferien (wobei die im Fernstudium nicht immer gegeben bzw. nicht immer sehr lang sind) oder machst zumindest ein Semester Teilzeit-Studium (falls möglich), wenn es ein längerer Aufenthalt werden soll. 

LG

 


Wieso? Wieso nicht? Wieso nicht ich? Wieso nicht jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Zitat

 der Auslandsaufenthalt im Rahmen des Bachelorstudiums 

 

Was ist mit "im Rahmen des Bachelorstudiums" genau gemeint? - Nur zeitlich, oder muss es auch eine aktive Betreuung bzw. Integration in das Studium geben?

 

Während eines Auslandaufenthalts weiter an der IUBH zu studieren stelle ich mir recht problemlos vor, unter anderem werden ja sogar Online-Klausuren angeboten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luulaa

Wir haben an der IUBH ja jede Menge Studenten die im Ausland leben. Studieren vom Ausland aus ist also kein Problem. Du könntest quasi 6 Monate ins Ausland gehen auf eigene Kosten und eine Art work and travel machen und parallel studieren. z.B, in einem Bereich, der was mit deinem Studiengang zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
verasnoopyone

Vielen Dank für die Antworten. Ja, Markus, ich hab mich scheinbar nicht verständlich ausgedrückt. Wichtig wäre, dass es in das Studium integriert ist. Ansonsten wird es nicht für die Bewerbung anerkannt. Im Modulkatalog taucht ein sogenanntes „Praxismodul“ auf, das sich wie ein Praktikum anhört, allerdings ist die Beschreibung etwas komisch. Ich dachte vielleicht ist es möglich, hierfür ein Praktikum im Ausland zu machen oder anderweitig ein klassisches Auslandssemester. Ich vermutete eben, dass letzteres schwierig wird, aufgrund der Studienform. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KanzlerCoaching

Wenn es ein klassisches Auslandssemester sein soll, dann brauchen Sie ja eine Partneruniversität. Die hat die IUBH Präsenzhochschule ja. Und an einer dieser Hochschulen sollte dann doch auch ein Auslandssemester möglich sein.

 

https://www.iubh.de/internationales/auslandsstudium/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Du wirst hier wohl nicht darum herumkommen, das mit der IUBH zu klären, damit hier eine  verbindliche und ggf. individuelle Vereinbarung getroffen wird. Es spricht von den Rahmenbedingungen her ja viel dafür, dass das möglich sein sollte.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
verasnoopyone

Danke! Mach ich. Ich werde dann hier berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung