Zum Inhalt springen

Die Entscheidung meines Lebens (Informatikstudium)


MR.T

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal sorry für so einen "Clickbait"-Titel ;) aber es ist wirklich einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens.

Ich bin hier mit der Hoffnung, dass einige meiner speziellen Fragen beantwortet werden können.

 

Erstmal was über mich:

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich habe vor zwei Jahren meine Ausbildung zum Chemielaboranten beendet

und bin in meinem Ausbildungsbetrieb seit dem eingestellt. Nach meinem Abi habe ich mich (nach einer Selbstfindungspause) für eine Ausbildung entschieden.

Die zweite Option, die ich damals hatte, hat mich bis heute in meinen Gedanken verfolgt: ein Informatikstudium.

Ich suche schon seit einer Weile nach Erfahrungsberichten von Berufstätigen, die das gleiche wie ich vorhatten, begonnen oder sogar beendet haben.

Für mich stehen schon mal folgende Dinge fest:

-Informatikstudium

-berufsbegleitend

-Gebühren sind je nach Preis-/Leistungsverhältnis zweitrangig

-erstmal nur einen Bachelor

-in 3-5 Jahren machbar

-Pluspunkt: wenn es eine Ort in Berlin gibt für Präsenzveranstaltungen, Mentoriate usw. (Online geht bei entsprechender Leistung auch)

 

Die BPP macht mir auch sehr große Sorgen. Wir haben eine EDV-Abteilung aber die befindet sich in Münster und ich weiß nicht wie ich das mit meinem Arbeitgeber vereinbaren kann. Das ist aber auch erstmal zweitrangig.

 

Folgende Hochschule und Uni stehen bis jetzt auf meiner Beobachtungsliste: WBH, FUH

WBH:

(Pro): versprechen fast schon dass man das Studium in 6 Semestern schafft, viele positive Erfahrungen gelesen, Betreuung, sehr flexibel

(Con): Veranstaltungen meisten in Darmstadt, Preis, Niveau (Akzeptanz bei zukünftigen Arbeitgebern)

 

FUH:

(Pro): Regionalzentrium in Berlin, Preis, Uni-Ruf

(Con): hohe Abrecherquote