Zum Inhalt springen

Interview zur Geschichte des Fernunterrichts


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Heinrich Dieckmann hat zusammen mit Holger Zinn ein Buch zur Geschichte des Fernunterrichts veröffentlicht, das ich hier vorgestellt habe. Im Interview wird er auf zentrale Themen der Geschichte eingehen und insbesondere die Auswirkungen auf die Gegenwart beleuchten.

 

Das Interview beginnt am Donnerstag, den 3. Mai 2018 um 18 Uhr und wird live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de übertragen.

 

Nach dem Interview werde ich hier eine Übersicht über die besprochenen Themen ergänzen und das Video mit der Aufzeichnung des Gesprächs einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Hier nochmal der Hinweis auf das morgige Interview. Der Technik-Check war erfolgreich und schon im Vorfeld hat ein ein intensiver Austausch mit Herrn Dieckmann statt gefunden, so dass ich mir sicher bin, dass das Gespräch morgen sehr interessant wird.

 

Gerne könnt ihr euch dann auch selbst im Chat bei YouTube mit euren Fragen und Kommentaren beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Themen und Fragen ist Herr Dieckmann im Interview eingegangen:

- Idee und Motivation für das Buch
- Recherche und Quellenlage
- Ergänzende Interviews mit Experten
- Neutralität der Autoren
- Rote Fäden und wichtige Etappen der Geschichte
- Entwicklung der Teilnehmerzahlen 
- Leistungen kleinerer Institute 
- Bedeutung der ZFU und des Fernunterrichts-Schutzgesetzes
-  Auswirkungen der geschichtlichen Ereignisse auf die heutige Situation
- Ist die ZFU heute noch zeitgemäß?
- Schärfer werdender Wettbewerb
- Akademisierung des Fernstudiums
- Kooperatives Lernen
- Individualisierung
- Beratungsbedarf/Coaching
- Blick nach vorne - Wie wird sich der Fernunterricht weiter entwickeln?

 

Und hier die Aufzeichnung des Gesprächs:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...