Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie: Fernuni Hagen oder eine private Hochschule?


Josch

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 24 Minuten, ClarissaD schrieb:

 

Die Klausuren sind mittlerweile umgestellt worden, daher sind meine Infos nicht auf dem neusten Stand...

 

vor 24 Minuten, ClarissaD schrieb:

Soweit ich weiß, muss man in den Klausuren jetzt aber nicht mehr rechnen, sondern es gibt "nur noch" Verständnisfragen und Aufgaben zu SPSS. Vielleicht kann jemand anders dazu mehr sagen.

Vielen Dank für Deine Information! Jetzt weiß ich schon mal wenigstens, in welche Richtung es da geht. Ich hoffe nur, dass die Klausurzeiten ausreichend und nicht zu straff gehalten sind. Ich werd‘ s erleben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Josch schrieb:

 

 Ich hoffe nur, dass die Klausurzeiten ausreichend und nicht zu straff gehalten sind. Ich werd‘ s erleben. 🙂

 

Das habe ich als sehr unterschiedlich erlebt und ist wohl abhängig vom Thema und der Tagesform. :)

Ich habe mir für die vielen MC-Aufgaben irgendwann eine Strategie angeeignet (wie oft ich was durchgehe, wie ich die Aufgaben kennzeichne etc.) und hatte es danach viel leichter, da ich nicht mehr überlegt habe, wie ich es machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Statistikklausur im Master war nur Ankreuzen möglich: Verständnisfragen zu verschiedenen statistischen Verfahren, Interpretationen von SPSS Outputs und (richtige) Sätze, die 1:1 an irgendwelchen Stellen in den Online-Vorlesungen genannt waren. 
Mit der Länge sind alle ausgekommen, die meisten scheinen lange vorher fertig gewesen zu sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Josch schrieb:

Ich hoffe nur, dass die Klausurzeiten ausreichend und nicht zu straff gehalten sind. Ich werd‘ s erleben. 🙂

 

Meine Erfahrung nach ist die Klausurzeit meist recht großzügig bemessen. Ich habe schon mehrmals nach weniger als 2 Stunden abgegeben und viele andere sind immer noch viel früher gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ClarissaD schrieb:

Soweit ich weiß, muss man in den Klausuren jetzt aber nicht mehr rechnen, sondern es gibt "nur noch" Verständnisfragen und Aufgaben zu SPSS. Vielleicht kann jemand anders dazu mehr sagen.

 

Ja, genau.

 

Statt der früheren Rechenaufgaben muss man jetzt aus den SPSS-Ausdrucken einige Werte in freie Felder auf dem Lotsebogen (dem Klausurbogen) eintragen.

 

Dazu muss man die SPSS-Auswertungen natürlich lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ClarissaD schrieb:

 

Meine Erfahrung nach ist die Klausurzeit meist recht großzügig bemessen. Ich habe schon mehrmals nach weniger als 2 Stunden abgegeben und viele andere sind immer noch viel früher gegangen. 

 

Ich bin da ganz anders unterwegs. Habe häufig bis zum bitteren Ende gesessen, frei nach dem Motto: Eine 1,0 ist es noch nicht, vielleicht fällt mir noch was ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Fernstudi_Psy schrieb:

Ich bin da ganz anders unterwegs. Habe häufig bis zum bitteren Ende gesessen, frei nach dem Motto: Eine 1,0 ist es noch nicht, vielleicht fällt mir noch was ein ;)

 

Ok, da gibt's wohl verschiedene Strategien ;) Meine Einstellung ist eher: Entweder ich weiß es oder nicht. Langes Grübeln führt nur zu Verschlimmbesserungen. Deswegen bleibe ich bei meiner ersten Lösung, es sei denn, mir fällt noch auf, dass ich falsch gelesen habe oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ClarissaD schrieb:

 

Ok, da gibt's wohl verschiedene Strategien ;) Meine Einstellung ist eher: Entweder ich weiß es oder nicht. Langes Grübeln führt nur zu Verschlimmbesserungen. Deswegen bleibe ich bei meiner ersten Lösung, es sei denn, mir fällt noch auf, dass ich falsch gelesen habe oder so.

 

Das ist wahrscheinlich auch die bessere Variante. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise! Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

Das mit der ausreichenden Zeit ist auch beruhigend zu wissen. Wahrscheinlich hängt das davon ab, wie gründlich man für die Klausur gelernt hat. Ich werde bestimmt zu denen gehören, die bis zum Schluss da sitzen. 🧐 Wahnsinn, 4 Stunden; das ist ein halber Arbeitstag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...