Zum Inhalt springen

Fernstudium wegen Krankheit


Tsamda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Zur Zeit studiere ich an einer Präsenzuni, bzw. dort bin ich noch eingeschrieben. 

Nun muss ich aufgrund von Krankheit meine gesamte Lebensituation umstrukturieren und bin körperlich eingeschränkt, sodass ich das Präsenzstudium leider nicht in der Form weiterführen kann, wie ich es gerne würde.

Daher möchte ich nun den gleichen Studiengang per Fernstudium weiterführen und haben mich auch schon dahingehend informiert.

 

Allerdings ist auf allen Internetseiten und in jeglichen Info-Materialien, die einem die Fernhochschulen bereitstellen immer nur von „Fernstudium neben dem Beruf“ die Rede. Natürlich ist mir klar, dass kaum eine Fernhochschule die Berufstätigkeit als Zulassungskriterium voraussetzt, jedoch verunsichert mich das. 

 

Hätte ich einen großen Nachteil dadurch, wenn ich „nur“ das Fernstudium, ohne Berufstätigkeit machen würde? Fehlen einem gewisse Grundlagen, und/oder wird stark an die Berufserfahrung angeknüpft? Könnte das zu einem Problem vor potentiellen späteren Arbeitgebern werden? 

 

Im Prinzip bleibt mir nichts anderes übrig, als es so zu machen, da ich nicht weiß wann/ob sich meine gesundheitliche Situation bessern wird, dennoch würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi du,

ich habe zwar nie Präsenz studiert, kann aber deine Gedanken gut verstehen. Zunächst es ist gar nicht so selten, dass in manchen Lebenslagen ein Fernstudium durchgeführt wird z.B. weil aufgrund von einer Beeinträchtigung der Besuch einer Präsenzhochschule nicht möglich ist.

 

Es kommt sicherlich darauf an, was es für ein Studiengang ist und wie die Hochschule strukturiert ist. Über meine Erfahrungen habe ich einen Blog geführt, schau mal hier

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen