Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik Mathe-Voraussetzungen


Empfohlene Beiträge

Liebe Wirtschaftsinformatik-Studierende an der IUBH,

 

ich möchte gerne an der Iubh Wirtschaftsinformatik studieren. Mein Abi ist schon 15 Jahre her und von Mathe hab ich fast keine Ahnung mehr, damals war ich nicht sonderlich gut - gerade so durchgekommen.🙄

Ich habe über Telekolleg die Grundlagen der Mathematik durch - Oberstufe begonnen. Bis jetzt klappts gut und ich versteh es jetzt auch (nicht wie in der Schule😥)

Wie ist das mit Mathe I und II zu vergleichen - was von den Telekollegthemen (siehe unten) brauche ich für das Studium?

Ich wäre froh, Tipps zu bekommen, um mir manches zu sparen, was nicht notwendig ist. Ist doch einiges an Stoff und ich möchte möglichst zeitnah mit dem Studium beginnen , man wir ja nicht jünger 🤔

 

Ich danke für eure Zeit und Hilfe.

LG Sabrina

 

I: Gleichungen und Funktionen - abgeschlossen

II: Funktionen in Anwendungen - abgeschlossen

III: Vektorenrechnung - begonnen

 
IV: Differentialrechnung
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für die schnelle Info.😃

Kann jemand trotzdem genauer antworten, was ich mir vorab aneignen sollte bzw. was getrost weggelassen werden kann?

Ich denke schon, dass ich mit dem richtigen Vorwissen und den vielen Hilfen im Internet die 2 Mathe Module schaffen würde. Aber am Vorwissen arbeite ich gerade.

 

vielen lieben Dank.

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gelesen und deshalb meine Frage.

Ich sehe die Themen - Stoff (bzw. Titel - evtl. wird es auch anders bezeichnet??), der mir logischerweise noch nicht bekannt ist und frage mich, was ich als Grundvoraussetzung brauche.

Ich habe recherchiert und das Modulhandbuch bezügl. Mathe gelesen.

wer von euch studiert Wirtschaftsinformatik? Da müsste esr doch eine eindeutige Antwort zu den Telekolleg Stoffgebieten geben oder irre ich mich?

Es reicht mir, wenn einfach jemand daneben schreibt - nötig - unnötig.

 

DANKE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt (lineare Gleichungen) 1 kommt in Mathe 2, vom Rest eigentlich wenig bis nichts.

Im Endeffekt ist es so, dass man quasi kein Vorwissen benötigt, wobei ich schon der Meinung bin, dass jeder Wirtschaftsinformatiker quasi alle von dir genannten Punkte zumindest einmal im Leben bearbeitet haben sollte.

Besonders Statistik und Stochastik können auch abseits der Mathe-Module evtl mal während des Studiums sinnvoll sein.

 

Große Vorkenntnisse (außer dem Umformen von Termen und Gleichungen) sind aber wie gesagt nicht nötig, es wird eigentlich alles von 0 auf kurz erklärt, im Zweifelsfall kann man ja immer noch nachschlagen.

 

Als fortführende Lektüre kann ich zB Mathematik für Wirtschaftsinformatiker empfehlen, das deckt viel ab und geht dabei noch deutlich weiter in die Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das war sehr hilfreich.

Dann werde ich mich mal einfach ins Studium reinstürzen und evtl. bei Bedarf mithilfe Telekolleg Lektüre Grundwissen nacharbeiten. Gleichungen etc. sind kein Problem.

alles andre war schon mal drin im Hirnkastl, aber halt lange her - kommt aber rel. schnell wieder -sprich lernt sich jetzt viel leichter 😆.

Statistik kommt als Modul vor- meine ich - kann man wohl immer wieder mal gebrauchen.

 

DANKE DIR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathe Module sind anspruchsvoll, aber machbar. Habe Math1 20 Jahre nach meinem Studium belegt und habe es mit Bravour bestanden. Wenn dir Zeit bleibt, kann ich dir den OMB+ Kurs empfehlen, ist kostenlos und betreut. Ist ein Brückenkurs, kannst dir die Module rauspicken, die für dich notwendig sind.

 

Eigentlich kann man so starten, Basiskentnisse helfen aber immer

Math1: Mengenlehre, (Aussage)logik und Zahlensysteme (binär etc...)

Math 2 : Matrizen, Lineare Gleichungssysteme & Grapentheorie

Graphentheorie ist sehr speziel und wird im Abitur nicht gelehrt. Folgendes Buch ist da hilfreich https://www.amazon.de/dp/383480813X/?coliid=I3H7SKLBFLLBF6&colid=VYJN0S4XOJ65&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

Videos von Christian Spanagel und Daniel Jung erklären speziellere Sachverhalte sehr gut. bspw euklidischer Algorithmus

 

Wichtig zu wissen bei den Mathekurse ist, dass keine Beweise abgefragt werden. Die verschiedenen Beweistechniken sollte man kennen, aber Beweise werden nicht abgefragt. Das vereinfacht den Stoff ungemein.

 

So, jetzt brauchst du nur noch anzufangen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die noch freie Zeit genießen und wenn es soweit ist, das lernen was erforderlich ist. Das ist effizienter. Aber spricht ja nix gegen, wenn du freiwillig darüber hinaus dich einliest.  Es gibt zig andere Themen in dem Studium die herausfordernd werden. Mathe ist da nur ein kleiner Stern im Kosmos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich Muddlehead vollumfänglich an. Es gibt sooooo viele Themen, die man dann auch während des Studiums nicht behandelt oder nur streift – wenn man sich da so tief reingraben will, ist vermutlich so ein formales Studium gar nicht der richtige Rahmen.

 

Ich habe mir für Mathe I + II extra viel Zeit genommen und auch sehr gut bestanden. Es war ein Haufen Arbeit und auch ich hatte einiges an Literatur vorher besorgt. Aber zum Glück habe ich damals nur Mengenlehre gemacht, was natürlich in der Informatik die Grundlage von fast allem ist. Der Rest ist auch im Detailgrad von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich ausgeprägt.

 

Wobei die IUBH in meinen Augen schöne Schwerpunkte setzt. In Mathe I führt alles hin zur RSA-Verschlüsselung, in Mathe II geht es im Schwerpunkt um die typischen, bei Software-Entwicklern in Vorstellungsgesprächen gefürchteten, Whiteboard-Themen rund um die Graphentheorie. Das hat mir beides am Ende sogar Spaß gemacht.

 

Übrigens gibt es für beide Kurse auf YouTube kostenfreien Content von Dritten, der super ist: von Daniel Jung und Christian Spannagel. Wirst du dann selbst sehen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...