Zum Inhalt springen

Veränderungen bei der Suche


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Die Suche wurde in der neuen Software-Version überarbeitet.

 

Bisher wurde voreingestellt nur in dem Bereich gesucht, in dem sich ein Benutzer gerade befunden hat (also zum Beispiel in einem Blog oder in einem Forum).

 

Nun wird standardmäßig überall gesucht und es werden gleich bei der Eingabe der Suche weitere Suchoptionen angezeigt.

 

Am 2.5.2018 um 13:27 , polli_on_the_go schrieb:

2. Die Suchfunktion auf dem Handy funktioniert ebenfalls nicht mehr richtig. Während ich früher einen Begriff eingeben und auf meiner Handytastatur "Eingabe" drücken konnte, passiert heute nichts, bis ich entweder zum "suchen" runterscrolle oder auf die Lupe drücke (nervt auch)

 

Stimmt, die Suche wird jetzt mobil über die Lupe direkt links vom Eingabefeld oder unten über Suchen gestartet.

 

Das ist vermutlich erstmal eine Umstellung, wenn es anders gewohnt ist. Aber dann ist es mit der Lupe genauso ein Fingertip wie vorher mit der Eingabetaste.

Mobile Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager
vor 3 Stunden, polli_on_the_go schrieb:

Naja hast du es mal durchgespielt, wenn du vorher was gesucht hast?

 

Jetzt gerade (ich arbeite sonst ja fast nur am Desktop). Das Prozedere bleibt doch gleich. Neuen Begriff eingeben und wieder auf die Lupe klicken.

 

Ich stimme dir allerdings zu, dass es intuitiver wäre, wenn es alternativ auch weiter mit Enter gehen würde.

 

Vielleicht tut sich da ja in kommenden Software-Updates noch etwas. 

 

Ansonsten darfst du mich auch gerne in einigen Wochen nochmal darauf ansprechen (oder auch andere, wenn es die ebenfalls stört), und ich werde dann einen Verbesserungsvorschlag bei den Entwicklern einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Community Manager

Ich habe die Einstellungen für die Suche geändert.

 

Es werden jetzt nur noch die Inhalte der letzten 360 Tage statt der letzten 15 Jahre durchsucht.

 

Dadurch sollte sowohl die Suche als vor allem auch die Anzeige der ungelesenen Inhalte deutlich schneller erfolgen. 

 

Nachteil ist natürlich, dass ältere Inhalte nicht mehr angezeigt werden. Da die Suche aber nur relativ selten genutzt wird und die neuen Inhalte sehr oft abgerufen werden, finde ich da aktuell akzeptabel.

 

Es ist auch eher eine Übergangslösung, bis eine leistungsfähigere Suchfunktion zur Verfügung steht, die bereits in Planung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass etwas wa gut funktioniert nicht und nicht stört verändert werden muss. Und ich habe schon mehr als einmal gehabt, dass ich auf Beiträge dir älter als 360 Tage waren verwiesen habe. 

 

Ich bin ehrlich neben der Veränderung auf dem Handy,  die ich schon kritisiert habe, nimmt mir das endgültig dir Lust die Suchfunktion zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es jetzt erstmal so laufen lassen und beobachten und dann mögliche Änderungen Überlegen.

 

Aktuell wird nur bei 0,6 Prozent aller Besuche überhaupt eine Suche durchgeführt.

 

Zitat

Ich denke auch, dass etwas wa gut funktioniert nicht und nicht stört verändert werden muss

 

Die Änderung habe ich unter anderem aufgrund deiner Reklamation der langen Ladezeit für die ungelesenen Beiträge vorgenommen. Nach meinem Eindruck hat sich diese nun deutlich verkürzt - wie ist es bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...