Zum Inhalt springen

DSGVO - Datenschutzerklärung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der Regelungen zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde die Datenschutz-Erklärung von Fernstudium-Infos.de in Zusammenarbeit mit einem Anwalt komplett neu erstellt und ist nun von zwei auf 15 Seiten angewachsen. Ich werde diese so, wie sich die Rechtslage entwickelt, weiter anpassen und ergänzen.

 

Ihr findet die Datenschutzerklärung hier:

https://www.fernstudium-infos.de/privacy/

 

Fragen dazu könnt ihr gerne hier im Thema oder auch per Mail (siehe Impressum) oder über das Kontaktformular oder über eine Private Nachricht stellen.

 

Die Software von Fernstudium-Infos.de hat in letzter Zeit auch einige Updates erhalten, um alle Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.

Bearbeitet von Markus Jung
Link zur Erklärung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die  Datenschutz-Erklärung von Fernstudium-Infos.de hat heute ein Update bekommen:

  • Einige für Fernstudium-Infos.de nicht relevante Regelungen wurden entfernt
  • Es wurden Hinweise auf die Social Media Präsenzen von Fernstudium-Infos.de ergänzt

In Verbindung damit wurde auch das Impressum überarbeitet und enthält jetzt ebenfalls Hinweise auf die Social Media Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenschutz-Regelungen wurden heute im Abschnitt II bei den Informationen zu den Cookies erweitert.

 

Es gibt dort jetzt unter anderem Informationen zu den einzelnen von Fernstudium-Infos.de eingesetzten Cookies sowie weiterführende Erläuterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Datenschutzerklärung wurde heute erneut überarbeitet und erweitert, um einige textliche Fehler zu beseitigen und sie an neue Erkenntnisse anzupassen.

 

Neu hinzu gekommen ist ein Abschnitt zur "Einschränkung der Verarbeitung" unter I. "Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen" sowie Erläuterungen zum Einsatz der Google Suite (Google Mail) zur Speicherung und Verwaltung von Mails, die mir direkt an meine Mail-Adresse markus.jung@fernstudium-infos.de oder über das Kontaktformular gesandt werden. Diese sind im Abschnitt II.  "Datenerfassung auf unserer Webseite" zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Es gibt ein Update der Datenschutzerklärung. Die Formulierung für die Affiliate-Links wurde angepasst, außerdem setze ich für den Mailversand kein SendGrid mehr ein, so dass ich die Passage dazu entfernt habe. Die Mails werden jetzt direkt von der Systemsoftware versandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei einer kleinen Überarbeitung der Datenschutzerklärung habe ich den Passus zum Kontaktformular entfernt, da ich dieses Formular deaktiviert habe, nachdem ich darüber regelmäßig Spam-Nachrichten erhalten habe. Die Kontaktaufnahme für Gäste ist weiterhin über die im Impressum genannte Mail-Adresse möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es gibt ein Update der Datenschutzerklärung aufgrund der Einführung des Cookie-Consent-Managements durch das Produkt CCM19 der Papoo Software & Media GmbH, mit der auch ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag geschlossen wurde. Außerdem werden die verwendeten Cookies aufgeführt und ihr könnt über den Link in der Datenschutzerklärung oder im Footer jederzeit eure Zustimmung zu den Cookies ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Änderungen

 

Schon seit einiger Zeit setze ich kein AdSense auf dieser Seite mehr ein. Daher habe ich den zugehörigen Passus aus der Datenschutzerklärung entfernt.

 

Mittelfristig möchte ich auch auf Google Analytics verzichten. Dazu teste ich derzeit den kostenpflichtigen Dienst Trackboxx, der ohne Cookies auskommt. Einen entsprechenden Hinweis habe ich in die Datenschutzerklärung mit aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus Jung:

Dazu teste ich derzeit den kostenpflichtigen Dienst Trackboxx, der ohne Cookies auskommt.

 

Falls es dich nicht überzeugt bzw. du noch eine Alternative sehen willst: https://plausible.io/. Funktioniert tadellos – und die Gründerstory ist nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...