Zum Inhalt springen

Ziel mittleres/oberes Managment -> nächster Schritt?


Huggybear1984

Empfohlene Beiträge

@ all : was ist hier allgemein die Meinung zum akademischen Abschluß des Wirtschaftsingenieurswesen ? Kann man sagen, ein Allrounder, der kaufmännisches Wissen mit technischem Sachverstand verbindet und damit für Karriere im Mittelstand prädestiniert ist ? Oder "Nichts halbes, aber auch nichts Ganzes" ?

 

@Huggybear1984: An der Fachhochschule Augsburg (nahe München) kann man o.g. Studiengang berufsbegleitend studieren https://www.hs-augsburg.de/berufsbegleitend.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 10.6.2018 um 09:39 , WillWasWerden schrieb:

@ all : was ist hier allgemein die Meinung zum akademischen Abschluß des Wirtschaftsingenieurswesen ? Kann man sagen, ein Allrounder, der kaufmännisches Wissen mit technischem Sachverstand verbindet und damit für Karriere im Mittelstand prädestiniert ist ? Oder "Nichts halbes, aber auch nichts Ganzes" ? 

 

Also ich finde es komisch, dass sich dieses Gerücht mit dem "Nichts halbes, aber auch nichts Ganzes" heute noch hält.

Viele Glauben dadurch, dass man beim Studium zum Wirtschaftsingenieur wohl nur die ersten 20 Seiten eines Moduls lernen muss und dann war es das. Hauptsache man hat von allem ein wenig was gehört.

 

Aber dem ist nicht so. Beim Wirtschaftsingenieur hat man auch keine abgespeckten Module, sondern die gleichen wie die anderen Studiengänge auch. Nur ist halt die Modulzusammenstellung am Ende eine andere.

 

Beim Studium der Elektrotechnik als Beispiel, hat man halt nur technische Fächer. Und diese Fächer gehen halt auch noch weiter in die Tiefe, besonders dann mit Praxisinhalten.

Wenn es an einer Hochschule als Beispiel die Module Mathematik 1-3 gibt. Dann besucht der Wirtschaftsingenieur halt dann Mathe 1-2. Und der Kollege der Elektrotechnik halt Modul 1-3.  Genauso ist es im Fach Elektrotechnik.

Man besucht zuerst die Grundlagenfächer, hat dann aber genauso Fächer wie Regelungstechnik mit dem vollem Matheprogramm.  Aber auch hier gibt es halt für den vollen Elektrotechniker noch 1-2 Module die noch tiefer gehen. 

 

Und genau das benötigt halt der Wirtschaftsingenieur nicht, weil er eben nicht in die Entwicklung möchte, sondern als Beispiel eher in Projektmanagenment um das ganze zu leiten, wobei der Elektrotechniker halt dann der Tüflter in der Entwicklung ist.

 

Und die "freie" Zeit  wird dann halt mit Fächern mit wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund gefüllt.

 

Und zu der Frage wegen der Aussichten. Also in meinem Unternehmen (Großunternehmen) sind alle höherwertigeren Projektstellen und auch Leitungsstellen mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften ausgeschrieben, bei der auch explizit der Wirtschaftsingenieur angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, WillWasWerden schrieb:

@andreas1983: Super ausführliche Antwort & danke für die Info- so wünscht man sich das in Foren. Also ganz klar ein hochwertiger Abschluss mit entsprechender Anerkennung am Arbeitsmarkt.

Danke.

 

Also aus meiner Sicht ja. Klar gibt es immer wieder einige, welche wie eben oben gesagt ,mit dem Bindestrich-Ingenieur, oder nichts halbes und nichts ganzes kommen. Aber dem ist bei genauem hinsehen nicht so.

 

Ich persönlich habe bevor ich mit dem Master in Wirtschaftsingenieurwesen begonnen habe, jedoch auch immer überlegt, ob ich diesen wählen soll, oder einen MBA. Weil in die Entwicklung usw. wollte ich wie gesagt nicht und die nächsten Jahre werden auch hier einige höhere Stellen wegen Renteneintritt frei, auf die man sich dann bewerben könnte.

 

Weil ich finde, dass die letzten Jahre das mit dem MBA wieder ganz schön hochgekommen ist und  sich das wohl bei Personalern auch wieder eingeprägt hat. Habe mich jedoch dann für den Wirtschaftsingenieur entschieden, weil ja beim MBA auch immer die Diskussionen geführt werden, dass ja dann scheinbar nur die beachtet werden, welche auf den Top-Hochschulen waren, bei denen der MBA Studiengang dann 60.000 Euro gekostet hat.

 

Jedoch bin ich jetzt wieder ins überlegen gekommen, weil ich jetzt nur noch die Abschlussarbeit brauche, ob ich den MBA ggf. noch nachlege. So rein aus Interesse und Freude ;-), weil wir derzeit im Unternehmen auch so ein Fondprogramm haben und einiges an Kosten übernommen werden. Da würde mir das Programm der IUBH gut gefallen. Und es wäre dann von den Modulen noch ein gute Kombination für Führungsstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von mir auch ein herzliches Danke schön für den Einblick dieses Studienganges.

Ich selbst hatte auch den Gedanekn "Nichts halbes nichts ganzes"

 

Die letzten Tage war ich in mich gegangen und hatte überlegt wie sich der nächste Schritt bei mir gestalten wird.

Mein Ergebnis: E-Technik

Der Hintergrund ist beim Techniker hatte ich mich viel wohler gefühlt vom lernen her und der Betriebswirt dagegen eher zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...