Zum Inhalt springen

Studium im Gefängnis - Wo Häftlinge zu Akademikern werden | Spiegel Online, 26.05.2018


SirAdrianFish

Empfohlene Beiträge

Bei der Frage, ob man es gerecht findet, dass Häftlinge studieren dürfen, geht es glaube ich um etwas sehr viel tiefghenderes....

Juristische und philosophische Abhandlungen zur Gefängnisstrafe gibt es seit gut 300 Jahren. Unser heutiges System ist das Ergebnis eines langen historischen Prozesses.

Ich denke, es ist ganz menschlich, wenn man grausame Taten grausam bestrafen will und/oder die Täter aus der sozialen Gesellschaft ausschließen will, aber unser System hat sich glücklicherweise davon wegentwickelt. Wie es auch in dem Artikel steht, das Ziel ist Resozialisierung. Ich behaupte einfach mal, intuitive Vorstellungen davon, was gerecht ist, entsprechen oft nicht dem, was unser Rechtssystem macht, und ich denke, das ist auch gut so. Intuitiv wären wir alle wahrscheinlich viel weniger human als unser Rechtssystem.

Daher ist es glaube ich normal, dass historische und juristische Laien es erst mal ungerecht finden, wenn Häftlinge solche "Vergünstigungen" bekommen. Aber ich denke auch, das tut nicht so viel zur Sache. Man macht mit gutem Grund auch keine Straßenumfragen dazu, wie man einen Mörder bestrafen sollte oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten, ClarissaD schrieb:

Daher ist es glaube ich normal, dass historische und juristische Laien es erst mal ungerecht finden, wenn Häftlinge solche "Vergünstigungen" bekommen. Aber ich denke auch, das tut nicht so viel zur Sache. Man macht mit gutem Grund auch keine Straßenumfragen dazu, wie man einen Mörder bestrafen sollte oder so.

Es mag sein, dass man kein Historiker oder Jurist sein muss. Ich finde hier geht es auch immer um eine gewisse moralische Grundeinstellung. Aufgrund der aktuellen Lage empfinde ich es z.B. nicht als 100% moralisch wenn der Gesetzgeber in der Gesellschaft "scheinbare" ungerechte Grenzen zieht. Persönlich sehe ich es als mein reines Bauchgefühl, was mir sagt, dass hier ein gewisser Beigeschmack dabei ist. 

Sicherlich wäre es mal interessant zu erheben, wieviel von den "studierten" Häftlingen im Anschluss einen graden Weg eingeschlagen & somit ihre Chance genutzt haben. Auch hier ist die Frage welche Moral haben die ehem. Häftlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...