Zum Inhalt springen

Studium Informatik nach Ausbildung zum Fachinformatiker


-sm-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann leider weniger über Hagen sagen, aber bei der Pffh Darmstadt mußt du bis zur Diplomprüfung einen Nachweis über die berufliche Tätigkeit bringen (mit Fachbezug von zwei Jahren oder ohne drei Jahre). Eine Vergünstigung durch die Ausbildung hast du hier nicht. Praxissemester an sich gibt es auch nicht in Darmstadt. Ansonsten habe ich noch nichts gehört, daß die Ausbildung irgendwelche Vergünstigung bringt. Bin aber gerne offen hier neue Infos zu erhalten.

Im Moment kannst du dich auch in Darmstadt noch für den Diplom-Studiengang anmelden. Sie wollen erst dieses Jahr den Bachelor einführen. Wenn du an einem Masterabschluß interessiert bist, kannst du diesen auch auf den Diplomstudiengang setzen.

Allerdings kommst du an BWL und VLW auch in diesem Studiengang nicht ganz vorbei. Der Schwerpunkt des Informatikstudiums bei der PFFH Darmstadt ist das Informations- und Kommunikations-Management.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

@stefhk3: Ich dachte bloß, wenn er schon weiß wohin er möchte, kann er sich auch direkt weiterbilden. Habe mich aber auch selbst für ein Studium entschieden, da es mir ein breitgefächertes Grundwissen vermittelt und ich mich anschließend immer noch entscheiden kann, wie ich mich weiter spezialisieren möchte. Kann deine Argumente also sehr gut verstehen und wollte bloß einen anderen Gesichtpunkt mit einbringen.

@-sm-: Ich kann dir leider zu dem Studiengang der Pffh Darmstadt auch nur das sagen, was in den Unterlangen steht. Mein Betrieb muß noch nicken und dann geht erst die Anmeldung raus. Markus (Moderator) hat den Studiengang bereits hinter sich und kann dir sicherlich näheres erzählen.  Über weitere Spezialisierungen habe ich mich nicht näher erkundigt, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus (Moderator) hat den Studiengang bereits hinter sich und kann dir sicherlich näheres erzählen.

Klar, ich gebe gerne weitere Infos. Welche konkreten Fragen sind denn noch offen?

Zu den bisherigen Inhalten kann ich in Bezug auf die PFFH sagen, dass es zwar ein Informatik-Studiengang ist (ohne Wirtschafts...), aber trotzdem viele Inhalte aus dem Wirtschafts- und Managementbereich (BWL, VWL, Führung, Englisch etc.) enthalten sind.

Mir hat an der PFFH die hohe Flexibilität und die Breite der Inhalte gefallen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich keine Grundvoraussetzung für mich, Wirtschaft/VWL/Recht komplett umgehen zu wollen. Habe ich ja auch nie behauptet! ;)

Ich wäre für Informationen im Bereich Spezialisierung im Hauptstudium dankbar.

Laut meinen Informationen ist es so (zumindest beim Vollzeitstudium), dass man ein Grundstudium zu absolvieren hat. Danach spezialisiert man sich auf spezielle Bereich wie z.B. Programmierung, Softwareentwicklung usw. Weißt Du mehr darüber?

MfG,

-sm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der PFFH Darmstadt ist der Studienschwerpunkt schon vorgegeben, da sie "nur" den Studiengang Informatik mit Studienschwerpunkt Informations- und Kommunikations-Management anbieten. Wegen den Studieninhalten einfach mal auf der HP der PFFH Darmstadt schauen.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

erstmal danke für die Antworten.

Also so wie ich das sehe, sind kommen grundsätzlich nur 2 Fernunis in Frage:

- PFFH Darmstadt und

- Fernuni Hagen

Ich habe mich ein wenig informiert und gelesen, dass das Studium (Bachlor) bei der Fernuni Hagen sehr lange dauern soll.

Bei der PFFH Darmstadt ist die Regelstudienzeit zwar kürzer, allerdings finde ich keine Bachlor Studiengänge (so wie Du sie erwähnt hast). Kannst Du mir weiterhelfen?

Gibt es denn noch andere Fernunis, die diesen Studiengang anbieten? Laut der Liste hier nicht...

MfG,

-sm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn du ein Fernstudium machen willst kann ich dir nur raten die Finger von Hagen zu lassen. Ich habe dort angefangen Informatik zu studieren, habe aber auf grund mangelnder Betreuung zu Online - Medieninformatik gewechselt. Ich bereue diesen Schritt keines wegs, da die Betreuung vom OMI-Team in Emden 1A ist.

Zu dem BSc, Diplom usw. Der Online-studiengang in Emden ist weltweit akkreditiert im Bachelor und Master. Soweit ich weiß werden momentan alle Studiengänge von Dipl. zu BSc und MSc umgestellt. Also wird es höchstwahrscheinlkich in einigen Jahren nirgends mehr Dipl. geben.

Solltest du noch fragen haben kannst du dich per mail melden: seito@gmx.net

cu Janice:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PFFH Darmstadt ist die Regelstudienzeit zwar kürzer, allerdings finde ich keine Bachlor Studiengänge (so wie Du sie erwähnt hast). Kannst Du mir weiterhelfen?

Die Bachelor-Studiengänge befinden sich in der Akkreditierungsphase und werden daher nocht nicht angeboten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem BSc, Diplom usw. Der Online-studiengang in Emden ist weltweit akkreditiert im Bachelor und Master.

Eine weltweite Akkreditierung existiert nicht. Es war mir auf der Oncampus-Seite nicht möglich, festzustellen, wer die Studiengänge akkrediert hat, es wird wohl eine der vom Akkreditierungsrat akkreditierten Agenturen sein. Diese Akkreditierung hat mit weltweit nichts zu tun.

Wohgemerkt: Es steht außer Frage, dass Bachelor/Master international bekannt sind, und akkredierung macht sich sicher auch gut, aber die Oncampus-Studiengänge sind ebensowenig "weltweit akkrediert" wie jeder andere deutsche Studiengang auch.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...