Zum Inhalt springen

Studium Informatik nach Ausbildung zum Fachinformatiker


-sm-

Empfohlene Beiträge

Also da hast du mit dem weltweit recht. Aber durch die ASIIN ist Medieninformatik online akkreditiert und soweit mir bekannt ist, ist er zumindest europaweit anerkannt. Ich mach mich aber gerne nochmal kundig bei dem OMI-Team.

Gruß Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auch die ASIIN-Akkreditierung ist zunächst eine nationale Akkreditierung. Innerhalb der EU werden allerdings Abschlüsse, die national anerkannt sind, EU-weit anerkannt. Nachdem für deutsche Bachelor/Master-Grade eine Akkreditierung national vorgeschrieben ist, wird dadurch der Abschluss europaweit anerkennt. Es gibt aber keine EU-Akkreditierung im eigentlichen Sinne.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janice,

danke erstmal für die Info. Medieninformatik hört sich für mich auch interessant an, da es laut Informationen hauptsächlich in die Richtung Softwareentwicklung und -programmierung geht. Ist das so richtig?

Was sind den die Grundlegenden Unterschiede zu einem "normalen" Informatik-Studium.

Wäre nett, wenn Du das Ganze genauer erläutern könntest.

Danke!

MfG,

-sm-

Edit: So wie ich mich jetzt weiter informiert habe, scheint es, dass Medieninformatik eine Spezialisierung der Informatik ist. Ist das Grundstudium also vergleichbar mit einem Grundstudium Informatik?

Und im Hauptstudium wird spezialisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sm,

deine Informationen stimmen. In diesem Studiengang sollte man keine Angst :D vor Programmierung haben. Die Medieninformatik ist breit gefächert. Das reicht von Autorensystem in denen du lernst Filmchen einzubinden in z.B. Informationsterminals über Programmierung bis Mediendesign (sowohl bei Printmedien als auch Web).

In meinem Studiengang gibt es keine Unterscheidung zwischen Grundstudium und Hauptstudium. Alle Fächer sind gleich gewichtet. Sicher sollte man Mathe und InfoPhysik als erstes vom Tisch haben, aber es merkt keiner an wenn man diese Scheine erst im 3. oder 4. Semester macht.

Ich kann dir nur empfehlen bei der Studienberatung des Studiengangs anzurufen. Dort bekommst du eine individuelle Beratung, die dir wirklich aufzeigt ob dieses Studium was für dich ist oder nicht.

Ich kann dir leider nur die Nummer des sog. OMI-Team's aus Emden geben (04921-8071910 am besten zu erreichen zw. 8-16 Uhr), die von den anderen Standorten weiß ich nicht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...