Zum Inhalt springen

Studiengangswahl: Informatik mit Fokus auf technische Informatik und IT-Sicherheit


Aaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für ein Fernstudium im Bereich der Informatik. Motivation ist neben der Freude meinen Wissensdurst zu stillen die Möglichkeit mich berufsmäßig weiterzuentwickeln. Ich arbeite in einem Konzern und sehe jetzt schon ohne Studium kaum Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln. Die Frage stellt sich zurzeit nicht, aber in drei bis fünf Jahren sieht die Sache schon anders aus. Jedoch weiß ich nicht welchen Studiengang ich wählen soll, welche meinen Interessen am Besten entspricht und welcher mich karrieremäßig am meisten voranbringt. Ich habe bereits vier Semester Physik studiert und eine Fachinformatiker Ausbildung abgeschlossen. Sowohl mein Ausbildungsbetrieb als auch mein aktueller Betrieb waren im Bereich der Hardwareentwicklung tätig. Hier entwickle ich Desktopanwendung zur Ansteuerung der Hardware, wobei mein Fokus hier im Backend liegt. Dies ist auch der Bereich auf welchen ich mich konzentrieren möchte. Mit SPS- oder Microcontrollerprogrammierung hatte ich nichts zu tun. Ich habe mich lediglich zuhause ein wenig mit einem Mikrocontroller beschäftigt; habe aber auch kein besonderes Interesse mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Ein weiteres großes Interessengebiet von mir ist IT-Sicherheit. Hierzu besuche ich auch regelmäßig die Treffen einer lokalen Meetup Gruppe. Fachkräfte sind zurzeit für beide Bereiche im Markt nachgefragt (auch wenn dies nicht meine zentrale Motivation ist). Da sollte sich doch aus der Kombination noch viel mehr machen? Viele Stellenanzeigen für jemanden mit diesen Fähigkeiten habe ich dafür jedoch nicht gefunden Außerdem habe ich die Befürchtung, dass im Bereich IT-Sicherheit in wenigen Jahren der Schweinezyklus zuschlägt und viele Absolventen auf dem Markt hinzukommen.

 

Ich habe folgende Studiengänge gefunden. Gerne können weiter Vorschläge kommen