Zum Inhalt springen

Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder doch etwas anderes?


Moondance

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ich bin eher eine stille (wenn auch eifrige) Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage zu meiner Entscheidungsfindung, was ich denn am besten studieren sollte.

 

Ein paar Fakten zu mir: Ich bin 34, ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation und wenn alles glatt läuft, habe ich nächsten Monat meine Ausbildereignungsprüfung in der Tasche. Zurzeit arbeite ich im Bereich Abrechnungsservice, habe aber auch Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und die "normalen" Bürotätigkeiten. Leider gibt es auf meiner Arbeitsstelle kaum Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Kurz gesagt: Ich fühle mich etwas unterfordert und brauche mehr Futter für den Kopf.

 

Ich möchte gerne studieren, habe allerdings kein Abitur oder Fachhochschulreife.

Stellt sich nur die Frage: Was soll ich studieren? Ich interessiere mich für die Bereiche Personal, Psychologie, Bildung (Wissensvermittlung), Prävention und Gesundheitsförderung...

 

Bisher angeschaut habe ich mir die Studiengänge

"Angewandte Psychologie" der APOLLON Hochschule

"Psychologie" der HFH

"Wirtschaftspsychologie" der PFH und

"Psychologie" der Euro-FH

 

Ich bin da im Moment echt etwas überfragt und unschlüssig :confused: Ich möchte auch nix über´s Knie brechen, die Studienwahl will gut überlegt sein.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Denkanstoß geben.

 

Es grüßt euch,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Moondance,

auf Basis so weniger Infos ist es etwas schwierig dich zu beraten. Grundsätzlich gibt es ja nicht "den besten" Studiengang, sondern nur den jeweils individuell passenden. Daher ein paar Fragen als Denkanstöße:

 

- Möchtest du primär aus Interesse studieren oder erwartest du dir davon eine berufliche Veränderung und wenn ja, welche?