Zum Inhalt springen

Studium: Für wen "Diplom" besser als "Master" ist | 04.06.2018 | Inga Dreyer, dpa-tmn


SirAdrianFish

Empfohlene Beiträge

Zitat

Bachelor und Master, und sonst nichts? Nicht ganz: Noch immer gibt es in Deutschland Diplom-Studiengänge – und manche Hochschulen führen sogar neue ein. Ein Grund dafür: mehr Forschung. Ein anderer: die vermeintliche Stärke der Marke "Diplom".

 

Zwei Semester hat Robert Kräuter Maschinenbau auf Bachelor studiert, dann wechselte er. Aber nicht das Fach oder die Uni, sondern den Abschluss. (...)

 

Quelle/Link:  https://www.t-online.de/leben/familie/id_83876922/studium-fuer-wen-diplom-besser-als-master-geeignet-ist.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eigentlich schon lustig und ist auch wieder so typisch Deutschland.

Erst macht man das gute System mit dem Diplom in Deutschland kaputt und zerlegt alles in den Bachelor / Master und stiftet teilweise Verwirrung.

 

Dann sendet man das Signal, dass man alle Diplomstudiengänge beenden muss und die Studenten ihren begonnen nur noch fertig machen dürfen.

 

Und jetzt? Jetzt geht man wieder zurück.

 

Hätte damals auch gerne einen Diplomstudiengang begonnen, weil man in einem Zug dann eben alles hat und nicht zweimal anfangen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch noch zwischen Diplom (FH) und Diplom (Uni) unterscheiden.

 

Ich finde: Eine zweifelhaftes Privileg als Hochschule noch das Diplom anzubieten oder gar neue Diplomstudiengänge einzurichten. Wir schreiben das Jahr 2018 und Bologna hat 1999 stattgefunden. Ich meine zu glauben, dass auch deutsche Hochschulvertreter unterschrieben haben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, bietet auch noch Diplom-Studiengänge an. Und nach dem Interview, welches ich kürzlich mit der WINGS geführt habe, sollen diese auch noch so lange im Programm bleiben, wie weiterhin Nachfrage besteht (ist bisher noch der Fall) und es rechtlich möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, psychodelix schrieb:

Oder habe ich etwas übersehen?

 

Nein, das ist korrekt so wie du es schreibst:

https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom*

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...