Springe zum Inhalt
SirAdrianFish

Studium: Für wen "Diplom" besser als "Master" ist | 04.06.2018 | Inga Dreyer, dpa-tmn

Empfohlene Beiträge

SirAdrianFish
Zitat

Bachelor und Master, und sonst nichts? Nicht ganz: Noch immer gibt es in Deutschland Diplom-Studiengänge – und manche Hochschulen führen sogar neue ein. Ein Grund dafür: mehr Forschung. Ein anderer: die vermeintliche Stärke der Marke "Diplom".

 

Zwei Semester hat Robert Kräuter Maschinenbau auf Bachelor studiert, dann wechselte er. Aber nicht das Fach oder die Uni, sondern den Abschluss. (...)

 

Quelle/Link:  https://www.t-online.de/leben/familie/id_83876922/studium-fuer-wen-diplom-besser-als-master-geeignet-ist.html

 

 


Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

jedi

Aufbauend auf dem Bachelor ist an der TU Dresden ein Diplom möglich. Den grundständigen Studiengang hat die TU eingestellt.

 

Bau  https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/bau-fern/diplom-aufbau

 

Maschinenbau  https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/studium/studienangebot/fernstudium


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
andreas1983

Eigentlich schon lustig und ist auch wieder so typisch Deutschland.

Erst macht man das gute System mit dem Diplom in Deutschland kaputt und zerlegt alles in den Bachelor / Master und stiftet teilweise Verwirrung.

 

Dann sendet man das Signal, dass man alle Diplomstudiengänge beenden muss und die Studenten ihren begonnen nur noch fertig machen dürfen.

 

Und jetzt? Jetzt geht man wieder zurück.

 

Hätte damals auch gerne einen Diplomstudiengang begonnen, weil man in einem Zug dann eben alles hat und nicht zweimal anfangen muss.

Bearbeitet von andreas1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jedi

Im Ausland (Nordamerika, Australien) kennt keiner das Diplom. Wer international arbeiten möchte, soll beim Bachelor bleiben. Zusätzlich gibt es die Berufsregistrierung für bestimmte Berufe.Ich habe da mal für technische nachgelesen.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Regulation_and_licensure_in_engineering


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forensiker

Man muss auch noch zwischen Diplom (FH) und Diplom (Uni) unterscheiden.

 

Ich finde: Eine zweifelhaftes Privileg als Hochschule noch das Diplom anzubieten oder gar neue Diplomstudiengänge einzurichten. Wir schreiben das Jahr 2018 und Bologna hat 1999 stattgefunden. Ich meine zu glauben, dass auch deutsche Hochschulvertreter unterschrieben haben 😉


Masterstudent Psychologie - Der Blog dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Die WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, bietet auch noch Diplom-Studiengänge an. Und nach dem Interview, welches ich kürzlich mit der WINGS geführt habe, sollen diese auch noch so lange im Programm bleiben, wie weiterhin Nachfrage besteht (ist bisher noch der Fall) und es rechtlich möglich ist.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
psychodelix

Bei WINGS nur BWL und Wirtschaftsinformatik auf Diplom. Oder habe ich etwas übersehen?


Berufsbegleitendes Studium "Medical Controlling and Management" (B.Sc.) an privater Hochschule abgeschlossen (Sept. 2016)

6. Semester Psychologie B.Sc. FernUniversität Hagen

Praktische Psychologie und Organisationspsychologie (NHAD), Soziologie (Laudius), Personal Coach (Laudius)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
vor 15 Stunden, psychodelix schrieb:

Oder habe ich etwas übersehen?

 

Nein, das ist korrekt so wie du es schreibst:

https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom*

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung