Zum Inhalt springen

Betriebswirt ILS/SGD


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Julia!

Nicht verzweifeln.... ich würde aber auch sagen, dass das was du machst besser ist. Bei ILS bekommst du sozusagen nur ein ILS Abschluss. Bei dem Abschluss staatl. geprüfter wirst du durch eine anerkannte Stelle (IHK) noch geprüft. Also würde ich sagen, dass das schon besser ist. Deine Leistung ist dadurch vergleichbarer mit anderen.

lg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallo !

Ich möchte auch mal gerne meinen Teil dazu ablassen wieviel Wert es hat, bei der IHK einen Kurs zu belegen. Ich habe den TBW bei der IHK in HH gemacht und kann nur sagen unmotivierte Dozenten schlechte Vorbereitung auf die Prüfung ( in Bezug auf Abhandlung der Themen in der Zeit ). Da ich den ersten Teil nicht bestanden habe wie 60 % meines Kurses auch nicht habe ich mich vor 2 Jahren entschlossen aufzuhören. Ich habe mich allerdings jetzt dazu durch gerungen den Kurs bei der ILS zu machen, weil es wird nichts anderes sein, wenn ich alleine lerne, als mir was von unmotivierten Dozenten erzählen zu lassen. Die Prüfung sollte man aber allerdings bei der IHK machen, weil nur das in den Firmen zählt. Das sogenannte Breitgefächerte Denken gibt es nur mit anerkannten Brief.

Gruss von der Waterkant

Jens

Hallo Jens,

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der IHK Bonn gemacht. Dort habe ich eine Abendschule zur Weiterbildung zum Industriefachwirt besucht. Die dortigen Dozenten waren ebenfalls unmotiviert, das Lehrmaterial war z.T. veraltet und unvollständig (Blattsammlungen). Viele (ich ebenfalls) haben den Abschluss nicht geschafft - deshalb kann ich das Zertifikat "IHK" nicht als Gütesiegel verstehen - nach dem Motto: "Nur die Starken kamen durch..?!" Im Endeffekt hat die Schule mir nur Zeit und Geld genommen! Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken eine Fernuni (Lehrgang: Geprüfter Verkaufsleiter) zu besuchen (Wer rastet rostet!).

Gruss

Finn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der Meinung, dass alles was nebenberuflich geleistet wird, außerordentliche Anerkennung verdient. Punkt.

Das geht über das Fernstudium bei der ILS, bei staatlichen geprüften Betriebswirten, die sich 4 x die Woche Abends nach der Arbeit zur Schule quälen (IHK 1-3 x die Woche) sowie sämtliche akademischen Studiengänge als Präsenz- oder Fernunterricht, die erst Recht kein Zuckerschlecken sind.

Desweiteren finde ich bei einer Einstellung die Persönlichkeit, die Aussagen und das Allgemeinbild von sehr großer Bedeutung. Ich frage mich immer, ob die Person in das Team passt. Dabei spielt der Abschluss erstmal eine sekundäre Rolle.

Deutschland ist was Abschlüsse betrifft, etwas eigen dem Ausland gegenüber. Es wird ständig darüber diskutiert, welche Abschluss nun der beste, höchste ist und dich am meisten die Karriereleiter hinaufbringt. Auch dies hängt entscheidend von dem Menschen, der Position, dem Unternehmen UND der Gehaltsforderung ab. Ich habe selten einen Konzern gesehen, der in der Führungsebene und selbst auf sachbearbeitenden Posten keine Akademiker bevorzugt. Schade eigentlich, da Deutschland (im Moment noch) mehr auf höherwertige Abschlüsse achtet (strategieorientierter), als auf menschliche Qualitäten. In kleinen und mittelständischen Betrieben, bekommen auch oft IHK Absolventen oder langjährige Berufstätige die Möglichkeit Abteilungen zu führen, warum auch nicht? Wenn ich mich als Sachbearbeiter bewerbe, kann ich natürlich auch als ILS- Absolvent punkten, aber sonst wird die Luft schon dünner.

Fazit: Für jeden Topf gibts den passenden Deckel. Für jedes Unternehmen den passenden Mitarbeiter mit dem dazugehörigen Abschluss und menschlichen Qualitäten.

Manche Voreingenommenheit finde ich falsch. Sollte ich mich bei Andreas bewerben, werde ich ihn verklagen,weil ich kein ILS- Absolvent bin, dann stehen mir wenigstens 3 Monatsgehälter (Gleichbehandlungsgesetz) zu. :D

Alles Gute

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...