Zum Inhalt springen

Werkstudent mit einem Fernstudium?


Odin1991

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie sieht es speziell bei der Diploma als Fernstudent (mit Präsenzphasen - also diese 12-14 Samstage / Semester) bezüglich dem Werkstudentenstatus aus? Also bei mir wüsste ich weitestgehend, dass seitens der Arbeit mich statt Vollzeit als Werkstudent zu beschäftigen kein Problem sein sollte. Bei mir persönlich wäre das sonst ziemlich schwierig mit der Arbeit (Schicht; sprich Wochenende, Feiertag, Nacht,etc und rund 200h/Monat)

 

Ich habe auf vielen Seiten gelesen, was die Voraussetzungen sind um als Werkstudent arbeiten zu dürfen, soweit so gut.

Ich suche jedoch evtl Personen die aus eigenen Erfahrungen an der Diploma damit zu tun hatten und mir mitteilen können, wie das abläuft, also brauche ich dafür etwas von der Hochschule (Formular, etc keine Ahnung) gebe ich das dann bei der Arbeit ab bzw melde ich das dort zuerst oder ist die Krankenkasse eher ein Ansprechpartner ?

 

Ich bin da noch ziemlich unwissend, wie ich das dann handhabe und grundlegend ob es eben Probleme bei einem Fernstudiengang an der Diploma und dem Werkstudentenstatus geben könnte oder bisher super bei allen funktionierte.

 

Hoffe ihr versteht meine Thematik.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Odin 1991,

 

die Berufstätigkeit spielt für unser Fernstudium eine nachrangige Rolle. Es ist jedem selbst überlassen, wo und in welchem Umfang er/sie arbeitet. In der Vergangenheit hat es bereits Studierende gegeben, die einer Werkstudententätigkeit nachgegangen sind. Die Organisation hierzu muss der Studierende zusammen mit dem Unternehmen übernehmen. Bzgl. der Versicherung muss der Studierende Kontakt mit seiner Krankenkasse aufnehmen. Falls eine Studienbescheinigung notwendig ist, stellen wir diese gerne aus.

Mit freundlichen Grüßen


i.A. Birte Sellmann
DIPLOMA Hochschule

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Moondance schrieb:

Gibt es eigentlich ein Höchstalter, um noch als Werkstudent durchzugehen?

 

Soweit mir bekannt und ich durch Recherchen in Erfahrung bringen konnte formal nicht.

 

Die Frage ist halt, bis zu welchem Alter oder auch welcher Studiendauer einem noch ein Werkstudenten-Job angeboten wird und ob die angebotenen Jobs zu den eigenen Vorstellungen passen.

 

Auf der Seite https://www.studierenplus.de/werkstudent/ habe ich diese Voraussetzungen gefunden:

Zitat

Ein Werkstudent ist ein in vollzeit immatrikulierter Student oder Studentin einer Fachhochschule oder Universität, der während der Vorlesungszeit über einen längeren Zeitraum bis zu maximal 20 Stunden pro Woche in einem Unternehmen arbeitet. Der Student oder die Studentin ist aktuell nicht im Urlaubssemester und hat sein 25. Fachsemester nicht überschritten. 

 

Das Deutsche Studentenwerk hat auch eine informative Seite:

https://www.studentenwerke.de/de/werkstudentenprivileg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...